Vollgas statt Ruhestand

Nachricht 02. März 2022

Pastor Ulrich Krause-Röhrs verlässt die Kirchengemeinde Leeste im Mai

LEESTE (miu). Pastor Ulrich Krause-Röhrs verlässt die Kirchengemeinde Leeste. Während sich viele andere in seinem Alter schon auf den Ruhestand vorbereiten, stürzt sich der 63-Jährige noch mal mit Vollgas in eine ganz neue Aufgabe. Nach seiner Verabschiedung am 15. Mai in der Leester Marienkirche tritt er bei der Landeskirche Hannover eine Fachstelle im Bereich „Prävention von sexualisierter Gewalt“ an.

„Ich verfolge das Thema schon lange. Und ich brenne dafür, dabei zu helfen, dass diese Fälle verhindert werden können“, sagt Ulrich Krause-Röhrs. „Darum finde ich es wichtig, Gemeinden und Einrichtungen zu schulen, aufmerksam zu machen und klare Konzepte für Präventionsarbeit zu entwickeln.“ Für die 48 Kirchenkreise in der Landeskirche Hannovers gebe es die rechtsverbindliche Pflicht, sich zum Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt“ qualifizieren zu lassen. Diese Schulungen wird Ulrich Krause-Röhrs ab Sommer gemeinsam mit seinen zukünftigen Kolleginnen machen. „Wir sensibilisieren und klären auf, begleiten und beraten Steuerungsgruppen, stellen Verbindungen her, machen Netzwerkarbeit und erarbeiten Schutzkonzepte.“

Bei allem Herzblut für die neue Aufgabe – dass er dafür seine Zelte in Leeste abbricht, viele seiner Projekte und lieb gewonnene Menschen zurücklassen muss, tut dem Theologen leid. „Die Zeit hier war schon auch gut. Von Anfang an hat es mich immer wieder beeindruckt, wie schnell man zu ganz vielen im Ort einen Draht bekommt, wie offen und freundlich die Leute sind – bei Tauf- und Beerdigungsgesprächen, bei Geburtstagsbesuchen, Jubiläen; die Konfirmanden und ihre Eltern… Und auch in der Kirchengemeinde war es möglich, zu experimentieren und Neues auf die Beine zu stellen.“ Die in der Corona-Zeit entstandene Talkshow „Brot und Rosen“, große Konfirmandenprojekte und Konzerte, die monatlichen Vortragsveranstaltungen, der „Gottesdienst für Paare“, das „World-Café“ zur Vorbereitung einer Sozialkonferenz, die vielen Aktionen und Projekte im Leester Gemeindehaus – „da waren richtig gute Sachen dabei.“

Die Verabschiedung von Ulrich Krause-Röhrs wird am Sonntag, 15. Mai, in der Leester Marienkirche sein.

Miriam Unger