„Ich gehe traurig, aber dankbar“

Nachricht 13. März 2022

Pastorin Ann Kristin Mundt verlässt die Kirchengemeinde Bücken

BÜCKEN (miu). Pastorin Ann Kristin Mundt verlässt die Kirchengemeinde Bücken und die Kirchregion Hoya im Sommer. Sie übernimmt eine Pfarrstelle in Pattensen, einem Ortsteil von Winsen/Luhe im Landkreis Harburg. „Die Gemeinde hat ein dezidiert christologisch-missionarisches Profil. Das ist genau das, was mich immer interessiert hat und mich inhaltlich als Pastorin reizt“, sagt die 33-Jährige. „Für mich persönlich ist natürlich auch die Lage der Gemeinde toll. Zum einen die Natur in der Vorgeest; zum anderen bietet die Nähe zu Hamburg noch mal andere Freizeitmöglichkeiten für jemanden in meinem Alter.“

Die Entscheidung zu gehen, falle ihr dennoch schwer: „Ich bin traurig, die Menschen hier zu verlassen. Die vielen lieben Leute in der Gemeinde. Meinen Kirchenvorstand, der mich super unterstützt, wertgeschätzt und durch diese schwierige Corona-Zeit getragen hat. Und die Kollegen in der Region, mit denen wir in den letzten zwei Jahren viel zusammengesessen, überlegt und geplant haben. Wir haben gemeinsam eine neue Struktur entwickelt, die die Gemeinden in der Region Hoya stabil für die Zukunft machen wird. Es war ein guter Zusammenhalt unter uns. Und ich glaube, dass dieses Konzept gelingen wird. Ich gehe traurig, aber auch dankbar für all die Erfahrungen, die ich in meinem Probedienst in Bücken machen durfte. Ich habe viel gelernt und schaue - trotz aller Herausforderungen - dankbar auf viele schöne Erlebnisse zurück.“

Die Verabschiedung von Ann Kristin Mundt ist für den 19. Juni um 15 Uhr in der Bücker Stiftskirche geplant.

Miriam Unger