„Sie weiß, was sie will“

Nachricht 11. April 2022

Regionalbischof Selter ordiniert Pastorin Almut Wenck in Weyhe

WEYHE. Lange haben sie gewartet, doch nun war es endlich soweit – am Sonntag wurde Pastorin Almut Wenck in der Weyher Felicianuskirche durch Regionalbischof Friedrich Selter in einem feierlichen Gottesdienst ordiniert. „Dass ich nochmal über die drei K’s predigen würde, das hätte ich nicht gedacht,“ begann Selter seine Predigt, „aber dieses Mal in ganz neuem Sinn: Kirche, Klimaschutz und Kickboxen.“

Neben ihrem Beruf in der Kirche engagiert sich die junge Pastorin nämlich für den Klimaschutz, unter anderem in der „Foodsharing“-Initiative, und zum Ausgleich betreibt sie Kampfsport.

„Fürwahr, Du bist ein verborgener Gott, Du Gott Israels, der Heiland.“ Diesen Satz hat sich Almut Wenck für ihre Ordination ausgesucht. Und Friedrich Selter betonte, im Dienst einer Pastorin sei es wichtig, sich immer wieder in Demut daran zu erinnern, dass Gott unverfügbar sei.

Ordination bedeutet Einführung, Segnung und Sendung ins Pfarramt. Zugleich gelobte die neue Pastorin, ihren Dienst gemäß der Heiligen Schrift und den geltenden Ordnungen ihrer Kirche zu tun. Bei der feierlichen Segenshandlung wurde der Regionalbischof von vier Assistent*innen unterstützt: Frauke Wetjen vom Kirchenvorstand in Weyhe, Pastorin  Bettina Praßler-Kröncke, Vikariatsleiterin aus Langenhagen, und von ihren Freunden Pastor Dr. Jan Holzendorf und Flora Mennecke.  Sie alle gaben der neuen Pastorin unter Handauflegung sehr persönliche Segenswünsche mit auf den Weg.

Nach dem Gottesdienst war Zeit für verschiedene Grußworte – unter anderem von der stellvertretenden Bürgermeisterin der Gemeinde Weyhe, Ingrid Söfty, von den Kirchenvorständen Weyhe und Leeste, von der katholischen Kirchengemeinde und vom Kirchenkreis. Berührend waren auch die Worte des „großen“ Bruders von Almut Wenck, der stolz und mit Rückblick auf gemeinsame Kindertage betonte: „Sie weiß schon, was sie will!“

Almut Wenck freut sich auf viele Begegnungen in der Kirchengemeinde und auf neue Projekte. Und die Kirchengemeinden Weyhe und Leeste freuen sich auf frischen Wind, den die neue Pastorin mit ihrer Art und ihrem erfrischenden Lachen sicher bringen wird.

Albert Gerling-Jacobi