Kirchengemeindeverband Grafschaft Hoya hat sich konstituiert

19. Januar 2024

Der Kirchengemeindeverband Grafschaft Hoya hat sich konstituiert und nimmt seine gemeinsame Arbeit auf / Zirkus-Angebot für Betreuungslücke von angehenden Erstklässler*innen am Ende der Sommerferien

HOYA. Jetzt ist es amtlich und besiegelt: Mit der konstituierenden Sitzung seines Vorstandes am 18. Januar 2024 in Bücken ist die Gründung des Kirchengemeindeverbandes Grafschaft Hoya abgeschlossen.

Mitglieder dieses Verbandes sind die Kirchengemeinden Bücken, Eystrup, Haßbergen, Hassel, Hoyerhagen und Magelsen sowie die Gesamtkirchengemeinde Hoya-Hilgermissen mit den Ortsgemeinden Eitzendorf, Hoya und Wechold.

Aufgabe des Kirchengemeindeverbandes ist, die Belange des Verbundenen Pfarramtes der Kirchengemeinden zu regeln. Derzeit ist das Pfarramt besetzt durch die Pastor*innen David Peter, Astrid Lier und Dr. Thies Jarecki, eine Pfarrstelle ist vakant und die Arbeit des gemeinsamen Jugenddiakons Florian Elsner.

In seiner ersten Sitzung wählte der Vorstand Niklas Kemper aus Hoya zum Vorsitzenden sowie Christof Steil aus Bücken zu dessen Vertreter und berief aus dem regionalen Jugendkonvent Mareike Köhnemann zum Mitglied und Zoe Henke zum beratenden Gast.

Neben diesen formalen Schritten freut sich der Vorstand schon über eine erste gemeinsame Aktion aller Verbandsgemeinden. Um die betreuungsfreie Zeit zwischen Ferienende und Schulanfang für die Familien in der Region gut zu überbrücken, organisiert Florian Elsner in der Woche vom 3. bis 9. August für alle in diesem Jahr angehenden Erstklässler*innen das Angebot „Zirkus im Zelt“ . Circa 70 Kindern wird in dieser Woche ein echtes Zirkusprogramm zum Mitmachen, Lernen und Spaß haben geboten, und ihre Eltern damit die Lösung des Betreuungsproblems. Genaue Informationen zur Anmeldung und zum Standort des Zeltes folgen.