Inspirierende Ideen für den Gottesdienst

Nachricht Osnabrück, 30. Januar 2010
Team "missionarischer Impuls"
Das Team, das den Tag missionarischer Impulse vorbereitet, freut sich viele inspirierende Ideen zum Gottesdienst. Zum Team gehören unter anderem (von links) Landessuperintendent Dr. Burghard Krause, sowie die Pastoren Martin Wolter aus Osnabrück, Joachim Deutsch aus Hassbergen (Kirchenkreis Syke-Hoya). Pastorin Ilka Strehlow aus Barnstorf (Kirchenkreis Grafschaft Diepholz), Karsten Vehrs aus Lintorf (Kirchenkreis Melle), Markus Unterderweide aus Bramsche, Hermann Heinrich aus Bramsche-Engter und Achim Kunze aus Osnabrück. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Um inspirierende Gottesdienste geht es beim zweiten „Tag missionarischer Impulse“ am 6. März 2010, 9.30 bis 16 Uhr in Osnabrück, zu dem 250 Gäste aus dem Osnabrücker Land bis hin nach Bremen erwartet werden.

"Der Tag missionarischer Impulse ist ein Begegnungs-Forum für alle, die sich nach einer attraktiven Kirche und nach ausstrahlungskräftigen Gemeinden sehnen", sagt Landessuperintendent Dr. Burghard Krause, der nach 2007 nun wieder in die Osnabrücker Marienkirche eingeladen hat.

Dieser Tag mit Workshops und Gottesdienstelementen ist zugleich eine Ideen-Börse für Leute, die sich wünschen, dass die evangelische Kirche „auf Sendung geht“ und Christen auskunftsfähiger in Glaubensfragen werden. Der Tag missionarischer Impulse will haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Kirche und andere Interessierte inspirieren, die das Evangelium unter die Leute bringen wollen. So wird es darum gehen, Gottesdienste so einladend zu gestalten, dass die Gottesdienstbesucher mit vielen Sinnen angesprochen und ihre Herzen berührt werden.

Immer wieder an diesem Tag kommt die Emmaus-Geschichte aus dem Neuen Testament vor: Zwei enttäuschte Jünger sind unterwegs, begegnen - zunächst unerkannt - dem auferstandenen Jesus und erinnern sich später: "Brannte nicht unser Herz, als er mit uns sprach?!" So lautet auch das Motto dieses Tages.

In der Andacht zum Auftakt und im Gottesdienst zum Abschluss in der Marienkirche sind neue liturgische Formen hautnah zu erleben.

Fachleute helfen in zwölf Workshops mit ihren Erfahrungen und Modellen, ihren Tipps und Anregungen den Teilnehmern, ihre Gottesdienste zu verbessern und die liturgischen Möglichkeiten zu erweitern: Ein Werbefachmann zeigt, wie man effektiv über Presse und andere Medien zu Gottesdiensten einladen kann. Experten vom „Zentrum für Kirchenmusik und Gottesdienst am Michaeliskloster in Hildesheim“ demonstrieren neue liturgische Möglichkeiten. Sie geben Impulse für Kirchenmusik, die begeistert. Andere Workshops zeigen, wie man quicklebendige Kindergottesdienste oder Jugendgottesdienste feiern kann. Ein Fernsehpastor ermutigt zu freier und einladender Kommunikation, von einem Schauspieler gibt es Tipps für Anspiele.

Informationen gibt es im Internet unter www.tmi-osnabrueck.de oder auf Faltblättern, die in evangelischen Pfarrämtern ausliegen. Anmeldungen sind möglich bis Mittwoch, 24. Februar, per Post in der Landessuperintendentur, Bismarckstr. 8, 49076 Osnabrück, per Mail an lasup.osnabrueck@evlka.de oder per Telefon vormittags bis 12.30 Uhr unter 0541/45210 oder per Fax unter 0541/46555. Der Kostenbeitrag von 10 Euro kann zu Beginn der Veranstaltung direkt bezahlt werden. Er schließt ein Mittagessen in der Ursulaschule ein.