'

Aktuelles aus 2019

21. November 2019
2019-11-20Susanne Kahmann (links; hier mit Ina Seidensticker vom Diakonischen Werk und Gert Liebenehm-Degenhard vom RPI)

„Ein Koffer voller Ideen“

19 Kitafachkräfte absolvieren erfolgreich die religionspädagogische Langzeitfortbildung am RPI Loccum Wie macht man Kindern Lust darauf, eine Kirche zu erkunden? Wie erzählt man biblische ...

13. November 2019
Jugendkonvent - Lea Neumann, Matti Ertel, Annika Baer und Ole Gröger (Vorsitzender)[17515]

Kirchenkreistag November 2019

Manchmal braucht es den Anstoß – das dachten sich die Mitglieder Jugendkonventes im Kirchenkreis. Fast fünfzig junge Menschen kamen zur Sitzung des Kirchenkreistages und stellten ihre Forderungen ...

12. November 2019
Jugendkonvent beim KKS 11-2019

Kirchenkreistag in Hoya beschäftigt sich mit Jugendarbeit

Manchmal braucht es den Anstoß – das dachten sich die Mitglieder Jugendkonventes im Kirchenkreis. Fast fünfzig junge Menschen kamen zur Sitzung des Kirchenkreistages und stellten ihre Forderungen ...

23. Juni 2019
2019-24.09.19Hospiz Sulingen

Neuer Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen beginnt im August

LANDKREIS DIEPHOLZ. Wie wünsche ich mir die letzten Tage meines Lebens? Welche Vorstellungen haben andere Menschen, insbesondere meine Freunde und meine Familie, wenn es ums Sterben geht? Und wie ...

23. April 2019
Weltladen Eine Welt Besuch Berlin 2

„Mit langem Atem werden wir was erreichen.“

BRUCHHAUSEN-VILSEN. Wie viel wissen wir über die Dinge, die wir täglich zu uns nehmen, brauchen und gebrauchen? Woher kommen zum Beispiel unser Essen oder all unsere elektronischen Begleiter wie ...

06. April 2019
Schülerhilfsfonds Freefoto Günter Havlena_pixelio.de

Kein Geld für Schulbücher: Zahl der Hilfsanfragen nimmt zu

KIRCHENKREIS (miu). Wie viele Kinder sind in Ihrer Kommune aktuell von Armut betroffen? „Wenn ich mit den Bürgermeistern aus der Region über diese Frage spreche, sind die Antworten oft ...

25. März 2019
Einladung Max-E-Workshop-Handzettel_A5_Seite_1

"Eine gute, neue Homepage für die Gemeinde ist kein Hexenwerk"

17. März 2019
Sup i.R. Harm Alpers

Dr. Harm Alpers ist tot

KIRCHENKREIS (miu). Dr. Harm Alpers ist tot. Er war von 1986 bis zu seinem Ruhestand 1994 Superintendent des ehemaligen Kirchenkreises Hoya (heute Syke-Hoya) und als Pastor Mitglied des Hoyaer ...

12. März 2019
Sprengeljugendkonvent Osnabrück

„Auch wenn ich nichts dafür kann – ich bin total stolz, dass die Jugendarbeit bei uns so gut läuft!“

OSNABRÜCK (neu/miu). „Gutes und Gemeinsames“ lautete das Thema des Sprengel-Jugendkonvents in Osnabrück. Natürlich war auch eine Delegation aus dem Kirchenkreis Syke-Hoya zum Treffen angereist, um ...

07. März 2019
Pastor Florian von Issendorff

„Mamaaa, da steht ein fremder Mann mit 'ner Blume vor der Tür!“

BRUCHHAUSEN-VILSEN. Überraschender Besuch stand gestern in Bruchhausen-Vilsen vor vielen Haustüren. Im Gegensatz zu wahrscheinlich den meisten Ehemännern und Vorgesetzten hatte Pastor Florian von ...

05. März 2019
KKT Meyer, Heckmann, Bockhop, Claus, Ohlmeyer Foto miu

Zwei Herzen für Hans

KIRCHENKREIS (miu). Der Kirchenkreis Syke-Hoya hat ein neues Parlament. Am Dienstagabend kam der Kirchenkreistag (KKT) im neuen Gemeindehaus in Syke-Barrien zum allerersten Mal zusammen, um sich ...

25. Februar 2019
001

Barrien hat ein neues Zentrum

BARRIEN (neu). Bei traumhaftem Wetter und Frühlingstemperaturen war der Andrang bei der Eröffnung des neuen Gemeindehauses in Barrein riesig. Nach dem Regionalen Festgottesdienst in der ...

24. Februar 2019
WGT 2019 Seckenhausen Judith Matthes, Bettina Kaiser 2

„Kommt, es ist noch Platz am Tisch!“

KIRCHENKREIS (miu). Am 1. März 2019 ist Weltgebetstag. Die Aktion gibt es seit 130 Jahren, lange bevor der „Flashmob“ erfunden wurde, und sie gilt als größte Basisbewegung christlicher Frauen ...

20. Februar 2019
Pastor Elmar Orths

Pfarrstelle in Twistringen ist bald wieder besetzt

TWISTRINGEN (miu). Die evangelische Kirchengemeinde in Twistringen bleibt nicht lange ohne geistliche Leitung. Im vergangenen Monat wurde Pastorin Christina Ernst verabschiedet, diese Woche ...

05. Februar 2019
Ordiantion_Weiland

Volle Kirche, viel Gelächter bei der Ordination von Michael Weiland

EYSTRUP/HASSEL. Bis unters Dach besetzt waren die Plätze in der alten Willehadikirche in Eystrup bei der Ordination und Vorstellung von Michael Weiland als neuer Pastor im Kirchspiel ...

27. Januar 2019
DW Syke Katrin Moser

Katrin Moser ist neue Gleichstellungsbeauftragte

KIRCHENKREIS. Katrin Moser, Kirchenkreissozialarbeiterin im Diakonischen Werk und Mitglied der Mitarbeitervertretung, ist die neue Gleichstellungsbeauftragte im Kirchenkreis Syke-Hoya. Der ...

20. Januar 2019
Pastor Holger Tietz 1

„Ralf sagte damals, ich würde das Christliche ´n bisschen übertreiben. Daran habe ich ihn erinnert, als er Bischof wurde.“

LEESTE (miu). Was für eine Aufgabe für die Zeitungsredaktionen in der Region. Holger Tietz, seit fast vier Jahrzehnten Gemeindepastor in Leeste, geht in den Ruhestand. Ein riesengroßer Kerl mit ...

17. Januar 2019
Duo Pastor Siedersleben, Hiepler

Zwei Charaktertypen für Weyhe

WEYHE (miu). Der Frühling bringt zwei neue Pastoren in die Region Weyhe. In dieser Woche stellten sich die beiden in den Kirchenvorständen Kirchweyhe und Leeste vor, und die Chemie stimmte. Die ...

20. Dezember 2018
Kita Nordwohlde Einweihung Gruppe miu

Kita der Kirchengemeinde Nordwohlde eröffnet neue Kinderkrippe

BASSUM-NORDWOHLDE (miu). Theo und seine Kumpels hätten nichts dagegen gehabt, wenn die Handwerker ein bisschen langsamer gewesen wären. Aber dummerweise haben Erwachsene die Verträge gemacht. Da ...