Abschied von Buchroth

Nachricht Syke, 01. Februar 2010
Klaus–Jürgen Buchroth
Klaus–Jürgen Buchroth in seinem Element, hier mit seinem Gospelchor. Archivfoto: Gunnar Schulz-Achelis

„Ich bin zu jung, um die Hände in den Schoß zu legen“ sagt Klaus–Jürgen Buchroth, der als Kantor der Syker Christuskirchengemeinde am Sonntag, 21. Februar 2010 mit einem großen musikalischen Gottesdienst verabschiedet wird.

Schon eine Woche später wird er mit seiner Frau Uta Ihrke-Buchroth in Perus Hauptstadt Lima sein, in der dortigen deutschen Gemeinde ehrenamtlich Orgel spielen und an der Alexander-von-Humboldt-Schule Musik unterrichten. „Kirche und Gottesdienst im Mittelpunkt – das bleibt“ sagt der 61-Jährige, der mit seiner Altersteilzeit jetzt in die „Ruhephase“ tritt.

Zunächst war er Kirchenmusiker in Sereetz bei Lübeck. Da er von der Basis her musizieren und die Jugend erreichen wollte, machte er berufsbegleitend eine Ausbildung zum Diakon und tourte mit seinem 120 Mitglieder starken „Sinstorfer Jugendchor“ auch durch die USA.

Seit 24 Jahren in Syke leitete er dort 2 Kinderchöre, einen Jugendchor, einen Gospelchor, die Kantorei und einen Instrumentalkreis. Er tourte mit Kantorei und Orchester und eigenen Werken im Gepäck von den USA bis Neuseeland oder gab Orgelkonzert in Schweden, Italien oder Florida. Viel Freude machten ihm eigene Kompositionen - oft auch mit Bildern und in Zusammenarbeit mit Schauspielern oder Künstlern. Neben Orgel und Chören setzte er auch moderne Technik ein mit dem Synthesizer. „Klänge zu erzeugen zum Wort hin – das ist wunderbar“ sagt der Vollblutmusiker. Bekannt ist Buchroth auch für sein ausgezeichnetes Klavierspiel und die Kunst der Improvisation. „Mit dem Klavier kann man sich sehr persönlich ausdrücken mit laut und leise“. An der Orgel liebt er das Umfassende, zumal Kopf, Hände und Füße gebraucht werden: „Körper, Geist und Seele werden eine Einheit – das ist himmlisch“ schwärmt Buchroth.

In Syke hat er mit der Reihe „Musik in der Christuskirche“ auch zahlreiche Konzerte anderer Künstler veranstaltet, von Güttler bis Feidman, Wiener Sängerknaben bis Angelika Milster. Der Gemeinde sei er dankbar, dass er das umsetzen durfte, was er sich gedacht habe, sagt er.

Und so verabschiedet sich der Kreis-Chorleiter mit einen konzertanten Gottesdienst mit über 215 Mitwirkenden am 21.2. um 10 Uhr in der Christuskirche. Seine Kantorei, sein Gospelchor und der Kinderchor werden singen, die Chor-Concertgemeinschaft Stuhr, die er seit 6 Jahren leitet und der gemischte Chor Harpstedt unter Leitung von Steffen Akkermann, dem stellvertretenden Kreis-Chorleiter. Sopranistin Eleni Schodt singt, und es spielen Thomas Ahlhorn an der Orgel und das Streichorchester Horn-Lehe.

In Lima wird seine Frau Pastoren ausbilden, Projekte und Gemeindeaufbau machen, mindestens für 6 Jahre. Klaus–Jürgen Buchroth wird am deutschen Gymnasium den Schulchor übernehmen und jetzt erst mal spanisch lernen müssen.