Kreisjugenddienst stellt Programm vor

Nachricht Harpstedt, 04. Februar 2010
FKirchenkreisjugendwart Florian Elsner
Kirchenkreisjugendwart Florian Elsner (Mitte) stellte Freizeit- und Jugendmitarbeitern in Harpstedt kürzlich das druckfrische Jahresprogramm vor. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Ein Schmiede-Seminar, eine sehr kompakte Jugendgruppenleiterschulung und ein ökumenischer Kreuzweg der Jugend: Das neue Jahresprogramm der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Syke-Hoya birgt eine Reihe von Neuheiten. Kreisjugendwart Florian Elsner stellte das 40-seitige blaue Programmheft im Postkartenformat kürzlich in Harpstedt vor.

Beim Schmiede-Seminar am 20. März 2010 von 10 bis 20 Uhr in Hoyerhagen können Jugendliche von dem Religionspädagogen und gelernten Schmied Marcus Wergin die Grundregeln dieses heißen Handwerks lernen und kreativ werden. Erstmals einen Gitarren-Crashkurs gibt es am 26. und 27. November für Anfänger, zumal in vielen Jugendgruppen die Gitarre nicht wegzudenken ist.

Das Spieleseminar „Zockers Weekend“ vom 5. bis 7. November 2010 in Heiligenfelde ist ein bewährtes Programm-Angebot. Dies gilt auch für das Volleyballturnier, das Konfi-Fußball-Turnier oder den Band-Workshop im Kloster (11. bis 13. Juni). Innerhalb von nur drei Wochen kann man beim Kreisjugenddienst zum Gruppenleiter ausgebildet werden und die begehrte Jugendleiter-Card (Juleica) erwerben. Mit Absicht hat Elsner den gesamten Gruppenleitergrundkurs (22. bis 27. März in den Osterferien) und den notwendigen Erste-Hilfe-Kurs (10. und 11. April)  ins Frühjahr gelegt, damit die jungen Gruppenleiter schon in den Sommerfreizeiten ihre neuen Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Am 29. März lernen Gruppenleiter in Bruchhausen-Vilsen „Kochen in, mit und für Gruppen“ unter anderem bei dem ausgebildeten Koch Henning Böhsl. Zwei Suppen, drei Hauptgänge und Desserts stehen auf dem Kochplan, Mengenkalkulation und Finanzplanung auf dem Lehrplan.

Freizeiten in den Osterferien nach Verden, im Sommer nach Schweden, an die deutsche Nordseeküste oder nach Südfrankreich finden sich auch im Angebot, das im Internet unter www.evju-syho.de zu finden ist.

Einige stehen auch in dem Heft, das in den evangelischen Kirchengemeinden nun zu bekommen ist. Besonders günstig – Elsner spricht von einem „Spottpreis“ – ist eine neue Zirkusfreizeit in den Herbstferien in Ahausen: Für nur 65 Euro können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren vom 11. bis 15. Oktober Zirkuskunststücke unter Anleitung von zwei Zirkuspädagogen ausprobieren und am Ende präsentieren.

Erstmals wird ein ökumenischer Kreuzweg der Jugend am 5. März um 19 Uhr in der katholischen St.-Anna-Kirche in Twistringen gemeinsam mit dem katholischen Jugendbüro Twistringen und der evangelischen Jugend im Nachbarkirchenkreis Grafschaft Diepholz angeboten.

Als echter Renner im vergangenen Jahr erwies sich die Aktion „Segenssocke“. Gemeindeglieder strickten 4872 kleine Socken, der Jugenddienst sammelte sie, heftete die Jahreslosung 2010 dran und verkaufte sie bei Adventsfeiern und Weihnachtsmärkten für einen Euro. Der Erlös fließt zu je einem Drittel in Projekte des Kreisjugenddienstes, die Tschernobyl-Kinder-Aktion des Kirchenkreises und in die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinden, die mitmachten. „Die Segenssocke geht weiter“ sagte Elsner, denn einige sind noch nicht verkauft und werden in diesem Jahr zu Gunsten der Jugendarbeit an den Mann und die Frau gebracht.