Zweiter ökumenischer Kirchentag

Nachricht 08. Februar 2010
Zweiter ÖKT

Am 12. Mai 2010 beginnt der 2. Ökumenische Kirchentag (2. ÖKT) in München. Wer bei dem Großereignis dabei sein möchte, sollte sich jetzt anmelden.

Für das weltweit einzigartige Treffen von Christinnen und Christen aller Konfessionen werden rund 3000 Veranstaltungen vorbereitet. Weit über 100 000 Dauerteilnehmende aus Deutschland und der ganzen Welt werden in der bayerischen Landeshauptstadt erwart­et. Landesweit werben derzeit Plakate, der Einladungsprospekt ist in alle Welt verschickt.

Das Motiv auf den Plakaten und Publikationen verbildlicht das Leitwort des 2. ÖKT "Damit ihr Hoffnung habt": Zwei Mädchen laufen wie selbstverständlich über die Wasseroberfläche des Chiemsees. Der 2. ÖKT werde "ein Fest des Glaubens und der Begegnung, ein Forum zur Verantwortung in Gesellschaft und Welt", so der katholische Präsident des 2. ÖKT, Alois Glück. "Wir laden Sie herzlich nach München ein", betont der evangelische Präsident Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel.

Eine Dauerkarte für den 2. ÖKT kostet 89 Euro, ermäßigt 54 Euro und für Familien 143 Euro. Der Preis schließt neben dem Eintritt zu allen Veranstaltungen des 2. ÖKT die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Gebiet des Münchner Verkehrsverbundes ein.

Um sich eine Unterbringung in einem Gemeinschafts- oder Privatquartier zu sichern, müssen sich Interessierte bis zum 8. März anmelden. Für die Vermittlung einer Unterkunft erhebt der 2. ÖKT eine Quartierpauschale in Höhe von 18 Euro

Anmelden können Sie sich im Internet unter www.oekt.de/anmelden, direkt beim Teilnehmerservice unter der Servicenummer 089 559 997 337 oder per E-Mail an teilnehmerservice@oekt.de. Viele weitere Informationen sowie umfangreiches Werbematerial zum Herunterladen stehen im Internet unter www.oekt.de bereit.

Die Bundesbahn bietet den klimaschonensten und schnellsten Weg  zum Kirchentag an. Noch gibt es wenige Plätze im Sonderzug von Bremen nach München. Hin- und Rückreise kosten 80 Euro. Auch mit regulären ICE-Zügen ist die Reise möglich. Die Bahn bietet für die Hin- und Rückreise ein spezielles „Veranstaltungsticket für 117 € an.

Mit Fragen und Hilfsbitten wenden Sie sich an Pastor Ele Brusermann, Leeste 0421/803834 ele.brusermann@arcor.de.

Ele Brusermann