Header "Aktuelles"

4. Orgelgeburtstag in der Felicianuskirche Weyhe

Nachricht Weyhe, 17. April 2010
Professor Matthias Eisenberg
Weltklasseorganist Professor Matthias Eisenberg wird wieder mit einem Konzert zum Orgelgeburtstag am 4. Mai in Weyhe erwartet. Foto: privat

Weltklasseorganist Professor Matthias Eisenberg wird zum 4. Geburtstag der Kuhn-Orgel in Kirchweyhe mit einem Konzert erwartet.

Am Dienstag, 4. Mai feiert die Felicianus-Kirchengemeinde Weyhe den Geburtstag und lädt auf 20 Uhr zu dem Konzert mit dem weltbekannten Kirchenmusikdirektor ein.

Eisenberg gilt als Meister der Orgelimprovisationen und wird zum 4. Mal in Weyhe zu Gast sein. Im Programm sind Werke von J.B. Bach und F. Mendelssohn vorgesehen. Die Kantorei unter der Leitung von Elisabeth Geppert wird "Vater unser" von dem tschechischen Komponisten Leos Janacek singen. Sie singt außerdem von Josef Gabiel  Rheinberger die Hymne „Wie lieblich sind deine Wohnungen“ und von Gabriel Faure das „Tantum ergo“ für Harfe und Orgel. Für einen ganz besonderen Akzent sorgen Iris Stieber an der Harfe und Tenor Clemens C. Löschmann. Als klangschönes typisches Harfenstück wird Stieber als Solostück von Alfon Hasselmans „La source“ (die Quelle) vortragen – und sicher ihr Publikum verzaubern.

Das Konzert wird auf eine Großbildleinwand übertragen, sodass man dem Meisterorganisten Eisenberg quasi über die Schulter schauen kann. In der Pause werden Getränke gereicht.

Ab sofort sind Eintrittskarten im Teekontor Am Marktplatz 6 und im Kirchenbüro in Kirchweyhe, Kirchweg 24 , Tel: 04203-783727 erhältlich.

Gunnar Schulz-Achelis