Praxistag der Frauenarbeit

Nachricht Twistringen, 08. Mai 2010
Diakonin Elisabeth Früchtenicht
Diakonin Elisabeth Früchtenicht freut sich auf den ersten Praxistag der Frauenarbeit im evangelischen Kirchenkreis. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Frauen stärken und Material an die Hand geben ist das Ziel des ersten Praxistages der Frauenarbeit im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya am Mittwoch, 26. Mai in Twistringen. Leiterinnen von Frauenkreisen können Praxishefte des Frauenwerkes erwerben und lernen mit dem Material umzugehen.

Rita Steinbreder, Referentin im Frauenwerk des Sprengels Osnabrück und ihr Team werden zum Beispiel zeigen, wie man Biografiearbeit in Frauengruppen machen kann. Da gibt es einen Stundenentwurf „Weihnachten in meiner Kindheit“ mit Stundenablauf, Liedvorschlägen, Fragen für Gesprächsrunden und Lesungen. In dem Stundenentwurf „Erinnerung und Identität“ werden eine Fülle von anschaulichen Ideen vorgestellt, wie etwa Fotos aus der Kindheit oder ein duftgetränktes Taschentuch zu verwenden sind. In dem Heft finden sich Ideen für eine „Biographiekiste“, ein Gedicht und Hintergrundinformationen. Die Stundenentwürfe sind gegliedert für Frauengruppen unterschiedlichen Alters.

Der Praxistag wird organisiert von den Beauftragten für die Frauenarbeit im Kirchenkreis Diakonin Elisabeth Früchtenicht aus Bassum und Christa Hühne aus Seckenhausen.

Die Veranstaltung im Gemeindenhaus der evangelischen Kirchengemeinde Twistringen (Bahnhofstraße / Ecke Mittelstraße) läuft von 14.30 bis 18 Uhr und schließt eine Pause mit Kaffee und Kuchen ein.

Bis 17. Mai 2010 kann man sich anmelden in der Superintendentur, Telefon 04242/167-80.

Gunnar Schulz-Achelis