Seid mutig und stark!

Nachricht Hannover, 25. Juli 2010
Landessuperintendent Dr. Burghard Krause
Landessuperintendent Dr. Burghard Krause – hier bei einem Besuch in Syke – lädt zum Tag der Ehrenamtlichen nach Hannover ein. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Zu einem erlebnisreichen Tag mit Festgottesdienst und  Bühnenprogramm, Markt der Möglichkeiten und Workshops, Joachim Gauck und viel Musik lädt Landessuperintendent Dr. Burghard Krause für die Hannoversche Landeskirche ihre ehrenamtlich Engagierten herzlich ein. Am Sonnabend, 4. September wird der große EHRENamtlichenTAG in Hannover auf dem Expo-Gelände. unter dem Motto "Seid mutig und stark!" gefeiert.

Der Tag ist als Dankeschön für den großen Einsatz der Ehrenamtlichen gedacht und daher ist der Eintritt frei. Der Kirchenkreis Syke-Hoya setzt einen Bus ein für den Antransport der ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus den Kirchengemeinden.

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit der Begrüßung und dem Hauptvortag von Bundespräsidentenkandidaten und Rostocker Pfarrer Joachim Gauck zum Motto des Tages „Seid und mutig und stark“ unter dem Gesichtspunkt Freiheit und Verantwortung. In der Zeit von 12 bis 14.45 Uhr kann man  über den Markt der Möglichkeiten mit Infoständen schlendern, Musik, Tanz, Show auf verschiedenen Bühnen sehen und hören und Mittagessen. Es gibt Vorträge, so unter anderem von dem bekannten Religionspädagogen Professor Fulbert Steffensky.

Oder man geht – Anmeldung nicht erforderlich – zu bis zu zwei Praxisworkshops. Landessuperintendent Dr. Burghard Krause selbst wird leiten einen Workshop zu: „Im Glauben meine Sprache finden - Kurse zum Glauben“. Glaubenskurse sollen ja bundesweit im kommenden Jahr in möglichst vielen Gemeinden angeboten werden.

Andere Workshops, jeweils von Fachleuten angeboten, haben unter anderem Titel wie: Auftanken für das Ehrenamt, ohne Konflikte geht es nicht - Schritte auf dem Weg zur Lösung, Andachten gestalten, Kirchenvorstandswahl 2012, Gospel-Workshop,  Neue Arbeit mit Senioren, Interreligiöser Dialog, der Gottesdienst - meine Sache, Gott ins Spiel bringen - frische Impulse für stärkende Gottesdienste mit Kindern.

Im Festgottesdienst ab 15.30 Uhr predigt der frühere Madgeburger Bischof Axel Noack und die Präses der EKD-Synode und Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt wirkt im Gottesdienst mit. Ab 17 Uhr begeben sich die mehreren tausend Teilnehmer dann auf die Rückreise. Kontakt und Anmeldung für den Tag bei Annette Flügge, 0511-1241-716  oder www.seidmutig.de.

Der Kirchenkreis setzt einen Bus ein, dessen Kosten die Kirchengemeinden für jeweils ihre ehrenamtlich Aktiven übernimmt . Dazu meldet man sich separat im Kirchenkreisamt Telefon: 04242/167-11 mit Name/Telefon/Gemeinde/Haltestelle bis Donnerstag, 19. August an. Der Bus fährt in der Zeit von 7.30 bis 8.30 Uhr folgende Haltepunkte im Kirchenkreis ab: Twistringen am Markt, Bassum an der Wassermühle neben der Stiftskirche, Gaststätte Kreuz Meyer in Seckenhausen, Altes Rathaus in Barrien, in Syke gegenüber der evangelischen Christus-Kirche an der B6, in Asendorf gegenüber von der Kirche an der B6.

Gunnar Schulz-Achelis