Diakoniewoche - Glaub an mich!

Nachricht Syke, Hoya, 27. August 2010
Team Diakoniewoche
Ein umfangreiches Programm zur Diakoniewoche unter dem Thema „Glaub an mich!“ (von links): die Kirchenvorstandsvorsitzende Bettina Kaiser aus Brinkum, Mitglied im regionalen Diakonieausschuss, Hannelore Leifeld von der Kindernothilfe Weyhe, Sozialpädagogin Sabine Fischer-Garvey von der Sozialen Schuldnerberatung, Syke, Kirchenkreissozialarbeiterin Claudia Amend aus Hoya, Diakonie-Pastorin Dagmar Brusermann aus Weyhe, Kirchenkreissozialarbeiterinnen Ulrike Schink aus Bassum und Ortrud Gartelmann-Kaluza aus Syke und Diakonin Elisabeth Früchtenicht aus Bassum. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

„Glaub an mich!“  ist das Thema der diesjährigen bundesweiten Diakoniewoche ab Sonntag, 5. September. Im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya sind in diesem Jahr vier spezielle Gottesdienste, dazu ein Vortrag und eine Filmnacht, eine Lesung und ein Kochkurs sowie ein Ausflug organisiert worden und am Freitag in Syke vorgestellt worden.

„Die Diakonie setzt den Akzent, dass wir der Jugend viel zutrauen und ihr Vertrauen entgegenbringen“ sagte Diakoniepastorin Dagmar Brusermann bei der Vorstellung des Programmes. In der Diakonie habe man bei Praktika und in den Kirchengemeinden, bei der Schwangern- und Schuldnerberatung, sowie mit dem Schülerhilfsfonds mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Sie selber werde die Woche mit einem Grußwort in dem regionalen 11-Uhr-Gottesdienst in der Klosterkirche Heiligenrode eröffnen, den Ortspastor Roland Kennerknecht leitet und von Jugendlichen mitgestaltet wird.  Im Anschluss hat der regionale Diakonieausschuss um die Brinkumer Kirchenvorstandsvorsitzende Bettina Kaiser einen  Jugend–Aktiv–Markt, kurz „JAM“ organisiert, bei dem Schülervertretung an der KGS und Junge Union, Pfadfinder und Feuerwehr sich und ihre Aktivitäten auf dem Kirchplatz präsentieren. Dazu gebe es Kaffee und Kuchen, Cocktails und Grillwürstchen, sowie eine Tanzvorführung der Behinderten-Jugendgruppe „Vergiss-mein-nicht“.

Zuvor wird es schon jeweils um 10 Uhr einen Abendmahls-Gottesdienst in Zusammenarbeit mit der Diakonie Himmelsthür Wildeshausen in der Christuskirche Harpstedt gegeben haben und in der Christuskirche Syke einen Gottesdienst mit Ehrung neuer ehrenamtlicher Mitarbeitender der Syker Tafel durch Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder.

Eine lange Kirchen-Kino-Filmnacht in der Martin-Luther-Kirche Seckenhausen gibt es am Dienstag, 7.  September. Ab 19 Uhr wird der Jugendfilm: „Eine für vier“ gezeigt „in dem eine Jeanshose die Hauptrolle spielt“, so Kaiser. Ab 21 Uhr wird der preisgekrönte Streifen „Good Will Hunting“ gezeigt, jeweils bei freiem Eintritt.

Über 1000 Weyher Grundschüler und 5- und 6-Klässler sind beteiligt an dem 8-wöchigen Leselauf, bei dem Sponsoren einen Betrag über die Kindernothilfe für ein Schulprojekt in Haiti geben, wenn (geprüft) ein Buch gelesen wurde. Zum Auftakt gibt es am Mittwoch, 8. September um 16 Uhr im Weyher Theater einen Lesung aus „Michel aus Lönneberga“, Informationen zu Haiti  und es singen die Weyher Kinderchöre der Kirchengemeinden. „Wenn einige Klassen lieber etwas für Pakistan geben wollen, ist das auch möglich“, sagte Hannelore Leifeld von der Kindernothilfe in Weyhe.

„Die Syker Tafel beteiligt sich immer an der Diakoniewoche, die es  seit über 15 Jahren gibt“ sagte Kirchenkreissozialarbeiterin Ulrike Schink aus Bassum. Ein Kochheft von Schülerinnen im Praktikum bei der Tafel ist erstellt worden, in dem die jungen Leute für junge Tafelkunden einfache Gerichte erklären. Ein Kochnachmittag nicht nur für junge Leute ist am Donnerstag, 9. September 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Lehrküche der BBS Syke, An der Weide 8. Den 14 Teilnehmern werden die Ökotrophologinnen Annegret Lienhop und Luise Weißhaar zeigen, wie man preiswert, leicht und lecker kochen kann (Anmeldung bis 31.08., bei der Syker Tafel, Telefon: 04242 /169751).

„Auf dem Land haben wir auch Armut – sie wird nur nicht so deutlich gesehen“ sagte Kirchenkreissozialarbeiterin Claudia Amend aus Hoya und hat Marlis Winkler vom Diakonischen Werk der Landeskirche Hannovers für Donnerstag, 9. September in das Gemeindehaus Bücken, Marktstr. 23 eingeladen. Die Referentin wird ein Forschungsprojekt des Sozialwissenschaftlichen Institutes der Evangelischen Kirche in Deutschland zu dem Thema präsentieren.

Die neuen Kindergartenkinder des Rentei-Kindergartens in Bassum werden in dem Diakoniegottesdienst am Sonntag, 12. September um 10 Uhr in der Stiftskirche in Bassum begrüßt. Diakonin Elisabeth Früchtenicht stellt den Gottesdienst unter das Thema „Schenk uns Zeit“ – ein Appell an die Eltern. „Es geht auch darum, dass man den Kindern Zeit lässt sich zu entwickeln“ sagte Früchtenicht.

Wolfgang Buchholz, Sprecher der Syker Tafel, hat wieder einen „diakonischen Ausflug“ organisiert: Am Donnerstag, 16. September fährt man ab 8.45 Uhr mit Privat-PKWs zum Knast in Celle, besucht die christliche Straffälligenhilfe, trifft Gefangene in der Haftanstalt und spricht mit Verantwortlichen im Strafvollzug. Der Teilnahmebeitrag für Fahrgemeinschaften und Imbiss beträgt 5 Euro. Kurzfristige Anmeldung sind noch möglich im Kirchenbüro Syke, Telefon: 04242/4007.

Die Faltblätter zur Diakoniewoche mit dem Programm sind in den evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis und bei den Geschäftstellen des Diakonischen Werkes in Hoya, Syke und Bassum erhältlich.