Kirchenkreis-Konzert

Nachricht Bassum, 28. September 2010

Ein Kirchenkreis-Konzert wird am kommenden Freitag, 1. Oktober, zum Auftakt der neuen Kirchenmusikstiftung in der Stiftskirche in Bassum gegeben. Der Eintritt ist frei. Die Chöre und Musiker spannen einen weiten kirchenmusikalischen Bogen.

Bläserinnen und Bläser aus dem Kirchenkreis Syke-Hoya sowie die Trommelgruppe „KiJuE“ aus Vilsen spielen zum Beispiel "Over in the Glory land“ unter Leitung des Vilser Kirchenmusikers Dietrich Wimmer. Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder wird die Konzertbesucher begrüßen. Die Bassumer Kantorei unter Leitung von Kreiskantor Siegfried Rohlfing singt zum Beispiel „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die Solokantate „Ich hebe meine Augen auf“ von G. Philipp Telemann werden Christiane Fecke, Sopran, Flötistin Ina Dannemann und Siegfried Rohlfing am Cembalo aufführen. Der Gospelchor Weyhe unter Leitung von Elisabeth Geppert wird einige Stücke vortragen.

Über den Sinn und Zweck der Kirchenmusikstiftung werden Pastor Joachim Deutsch aus Hassbergen und Pastor Gunnar Schulz-Achelis aus Harpstedt informieren und das Kuratorium vorstellen.

Die Stiftung will die Kirchenmusik in der Region nachhaltig stärken und fördern. Der Kapitalstock wird nicht angetastet und nur aus den Zinserträgen wird die Musik gefördert: zum Beispiel Projekte, wo mehrere Kirchengemeinden kirchenmusikalisch zusammenarbeiten, die Ausbildung des Orgelnachwuches oder anteilig und befristet Chorleiterstellen mitfinanzieren. Bis Juni nächsten Jahres werden zudem – von Kirchenkreis und Landeskirche – alle Spenden 1 zu 1 bonifiziert. Zum Ende des Auftaktkonzertes kann man auch spenden. Nach dem Konzert wird zu einem Empfang eingeladen.

Gunnar Schulz-Achelis