Wenn Ingenieure und Finanzbeamte prädigen

Nachricht Syke, Hoya, 27. Januar 2011
Pastorin Susanne Heinemeyer
Pastorin Susanne Heinemeyer, Lektorenbeauftragte im Kirchenkreis, freut sich, dass in den kommenden Wochen in vielen Gemeinden Lektoren und Prädikanten die Gottesdienste gestalten. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Wer am Sonntag, 6. Februar 2011, in einen evangelischen Gottesdienst im Kirchenkreis Syke-Hoya geht, wird sich wundern: Auf vielen Kanzeln werden nicht Pastoren, sondern Lektoren oder Prädikanten die Predigt halten.

9 Gemeinden konnten sich dem Terminvorschlag, 6. Februar, anschließen, fünf weitere haben andere Sonntage „in der Nähe“ zu ihrem „Lektoren-Sonntag“ bestimmt. Im Kirchenkreis gibt es vom Superintendenten 35 beauftragte „Lektoren“ und 4 Prädikanten. Lektoren dürfen und sollen eine vorgeschlagene Lesepredigt bearbeiten und dann als ihre Predigt in einem komplett von ihnen gestalteten Gottesdienst halten. Sie haben zwei einwöchige Kurse besucht, in denen sie gelernt haben, wie man einen Gottesdienst gestaltet und eine Lesepredigt bearbeitet. Prädikanten haben nach einer weiteren Ausbildung zusätzlich das Recht, die Predigt komplett selbst zu entwerfen.

„Das Predigtamt haben nicht nur die Pastoren, sondern es sind mehr dazu beauftragt. Das wird am Lektorensonntag deutlich“, sagt Susanne Heinemeyer, Lektorenbeauftragte des Kirchenkreises und Pastorin in Barrien. Aus ihrer Mitte haben die Lektoren Ilona Haberkamp aus Barrien und Armin Flentje aus Asendorf zu ihren Sprechern gewählt.

So leiten nicht nur in den kommenden Wochen, sondern auch an vielen anderen Sonntagen, Bauingenieure und Finanzbeamte, Journalisten und Lehrerinnen, Bankangestellte oder Hausfrauen den Gemeindegottesdienst. Im Kirchenkreis wurde der Lektoren-Sonntags-Gottesdienst, mit seiner Predigt über Kapitel 40, Verse 12 bis 25 des Jesajabuches, gemeinsam von den Lektoren mit Pastorin Heinemeyer vorbereitet. Bei einem Vortreffen am 21. Januar haben die Lektoren sich mit dem Predigttext und dem Anliegen Jesajas beschäftigt, zwei Predigtvorschläge diskutiert und über die mögliche Gottesdienstgestaltung gesprochen.

Terminübersicht

30.Januar 2011
Bassum 10 Uhr Lektor Klaus Giebel, Kaufmann

6. Februar 2011
Asendorf - 10 Uhr   Lektor Armin Flentje, Diplom Ingenieur
Barrien - 9.30 Uhr Lektorin Ilona Haberkamp, Hausfrau aus Gessel
Harpstedt - 10 Uhr   Lektorin Annette Grummt, Hausfrau aus Kirchseelte
Heiligenloh - 10 Uhr   Lektor Thorsten Runge, Journalist aus Bassum
Hoya - 10.30 Uhr Lektor Wolfgang Asendorf-Walther
Neubruchhausen- 10 Uhr Lektorin Heidemarie Uhlenwinkel-Frei, Verwaltungsangestellte
Martfeld - 10 Uhr   Lektor Michael Krzikalla, Bankkaufmann, mit Abendmahl (mit Pastor)
Syke (Gemeindehaussaal) - 11 Uhr Anja Thorns, Mitarbeiterin im Trauerlandzentrum für trauernde Kinder und Jugendliche
Nordwohlde - 10 Uhr Lektorin Anke Claus, med. Fachangestellte und Lektor Wolfgang Hornig, Bauing. i.R.

13. Februar 2011
Eystrup - 11 Uhr Prädikant Georg Kroppach, pensionierter Finanzbeamter und Lektorin Ursula Menzel, Lehrerin

20. Februar 2011
Hassel - 9.30 Uhr Lektorin Ursula Menzel, Lehrerin
Leeste - 10 Uhr Lektoren-Team Leeste, bestehend aus Rentnerin Irene Maertins, Krankenschwester Susanne Genth und der kaufmännischen Angestellten Elke Gerth.

27. Februar 2011
Haßbergen - 9.30 Uhr Lektor Rüdiger Schöne