Header "Aktuelles"

Pastorin Brusermann pausiert in Gemeinde

Nachricht Weyhe, 10. Februar 2011
Diakoniepastorin Dagmar Brusermann
Diakoniepastorin Dagmar Brusermann wird ab Mai eine einjährige Trainee-Fortbildung für Diakonieführungs-kräfte in Rotenburg machen. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Die Weyher Gemeindepastorin und Diakoniebeauftragte des Kirchenkreises Syke-Hoya Dagmar Brusermann wird ab Anfang Mai eine einjährige Fortbildung machen. Die 53-jährige Seelsorgerin wird befristet Assistentin der Geschäftsführung der Rotenburger Werke, einer der ganz großen diakonischen Einrichtungen im Norden. In der Kirchengemeinde Weyhe wird sie beurlaubt und mit voller Stelle vertreten von Dr. Frank Foerster, der bis dato in Barrien als Gemeindepastor tätig war.

Während dieses einen Jahres wird die Diakoniepastorin des Kirchenkreises in Sozialrecht und Management weitergebildet und wird verantwortlich Leitungsaufgaben in Rotenburg übernehmen. Sie arbeitet an der Seite von der Vorstandsvorsitzenden der Rotenburger Werke, Pastorin Jutta Wendland-Park, die früher das Lutherstift in Falkenburg geleitet hat. Pastorin Brusermann bleibt in Leeste im Pfarrhaus wohnen und pendelt nach Rotenburg. „Ich freue mich auf die Chance zur Weiterbildung und Qualifizierung im diakonischen Bereich und kehre nach einem Jahr gestärkt und mit vielen neuen Erfahrungen ins Weyher Pfarramt zurück“, sagt sie. Sie mache diese Fortbildung mit der Perspektive auf diakonische Leitungsaufgaben im Kirchenkreis Syke-Hoya in eventuell größerem Umfang als bisher. Im Kirchenkreistag ist sie Vorsitzende des Diakonieausschusses und Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes. Diese Aufgaben erfordern ein immer größeres Fachwissen und so diene die Weiterbildung auch dem Ziel, den Herausforderungen des sozialen Marktes gut gerecht werden zu können, so Brusermann abschließend. Das Diakonische Werk der Landeskirche bietet diese Fortbildung nur für eine sehr begrenzte Anzahl diakonischer Führungskräfte an.

Gunnar Schulz-Achelis