Kirchenmusikstiftung fördert Chöre

Nachricht Bassum, 07. Juli 2011
Kreiskantor Siegfried Rohlfing und Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder
Kreiskantor Siegfried Rohlfing und Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder (von links), Kuratoriumsmitglieder der Kirchenmusikstiftung im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya, freuen sich über die gerade beschlossene Förderung der Chöre im Kirchenkreis. Auch Posaunenchöre werden unterstützt und eine Ausbildung für neue Bläser ist geplant. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

„Musik in der Kirche ist ein Lebensmittel“ sagt Kreiskantor Siegfried Rohlfing und die Kirchenmusik in der Region hat eine kräftige Vitaminspritze kurz vor den Sommerferien bekommen. Die im Oktober vergangenen Jahres gegründete Kirchenmusikstiftung im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya hat in einer ersten großen Ausschüttung 10.000 Euro für die Förderung der Kirchenmusik ausgegeben. Chorleiterstellen werden bezuschusst und auch für ehrenamtlich geleitete Posaunenchöre und Kinderchöre gibt es eine Anerkennung.

Zu dem 5-köpfigen Kuratorium der Stiftung stießen im Frühjahr drei weitere Mitglieder aus der Mitte des Kirchenkreistages hinzu. Das Gremium, in dem Mitglieder von Bücken bis Harpstedt, Weyhe bis Syke gehören, wählte aus seiner Mitte Kreiskantor Siegfried Rohlfing aus Bassum zu seinem Vorsitzenden und Steffen Akkermann aus Harpstedt zu seinem Stellvertreter. Das Gremium beschloss kürzlich zweckgebundene Förderungen der Kirchenmusik: Gemeinden mit einem angestellten Chorleiter werden mit 1000 Euro für je zwei Jahre bezuschusst, Kinderchöre mit je 300 Euro, Posaunenchöre mit je 200 Euro, zum Beispiel für Noten.

Die Stiftung möchte zugleich aber bekannter werden und braucht natürlich Zustiftungen, um den größerer werdenden Herausforderungen in Zukunft entgegenzukommen: So sollen bezuschusste Gemeinden bei einem Konzert oder Gottesdienst mit dem geförderten Sing-Chor für die Kirchenmusik gesammeln, wobei die Hälfte in den Kapitalstock der Stiftung fließen soll. Bei einem weiteren Auftritt des Singchores und des Posaunenchores soll auf die Stiftung, möglicherweise auch durch Kuratoriumsmitglieder, hingewiesen werden. So möchte die Stiftung, die unter dem Motto „Gemeinsam mit einer Stimme“ angetreten ist, neue Zustifter werben.

Man kann auch direkt spenden unter Kirchenmusik-Stiftung,  Konto 101 201 1001 bei der Kreissparkasse Syke, BLZ 291 517 00. Man erhält selbstverständlich eine Spendenbescheinigung, wenn die Adresse mit angegeben ist.

Ein nächstes Projekt der Stiftung ist die Förderung der Jungbläserausbildung für Posaunenchöre. In den Regionen soll der Bedarf für die Bläserausbildung ermittelt werden und in einem Pilotprojekt könnte bereits nach den Sommerferien ein Ausbildungskurs für mehrere Gemeinden einer Region starten. Informationen zur Stiftung gibt es auch unter www.kirchenmusikstiftung.net.