Worte, die weiterhelfen

Nachricht Neubruchhausen, 27. August 2011
Elisabeth Früchtenicht
Elisabeth Früchtenicht von der Kreisarbeitsgemeinschaft der Frauen im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya freut sich auf das Kreisfrauentreffen am Montag, 12. September in Neubruchhausen. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

„Wenn man nicht richtig zuhört und nicht die rechten Worte findet, kann man dadurch Menschen verletzten“ sagt die Beauftragte für Frauenarbeit im Kirchenkreis Syke-Hoya Elisabeth Früchtenicht. So steht das große Kreisfrauentreffen am Montag, 12. September 2011, 15 bis 18 Uhr in Neubruchhausen unter dem Motto: „Worte, die weiterhelfen“.

In einem Psalmwort heißt es: „Unsere Zunge ist der Griffel eines guten Schreibers.“ Worte haben eine große Wirkung. Sie können aufbauen und zerstören, heilen und verletzen, so Diakonin Früchtenicht. Die Referentin des Nachmittags Heidi Krause-Frische geht der Frage nach: „Wie können wir Worte finden, die weiterhelfen? Wie gehen wir achtsamer und wirksamer mit unseren Worten um?“ Sie werde dabei auch Hinweise aus der Bibel geben, so Früchtenicht weiter.

Heidi Krause-Frische ist ausgebildete Gemeindepädagogin. In dieser Funktion hat sie 19 Jahre im Christlichen Verein junger Menschen (CVJM) auf Bundesebene mitgearbeitet und eine Gemeinde für Wohnungslose und Drogenkranke in der Stadtmission in Berlin geleitet. Als Referentin und Predigerin ist sie viel in Deutschland unterwegs. Gern komme sie mit Menschen über Lebens- und Glaubensfragen ins Gespräch, so Früchtenicht. Die 64-jährige Referentin lebe mit ihrem Mann in Minden.

Das diesjährige Kreisfrauen-Treffen ist wieder im Hotel „Zur Post“ in Neubruchhausen. Zum Auftakt hält Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder die Andacht. Kreiskantor Siegfried Rohlfing aus Bassum wird mit den Teilnehmerinnen singen. Das Buchgeschäft „Seitenwind“ aus Barnstorf wird einen Büchertisch anbieten. Früchtenicht wird in der aufwändigen Organisation von Gertraut Bolte aus Twistringen und Heide Meyer aus Vilsen unterstützt. Ein Kaffeegedeck kostet 9 Euro.

Anmeldungen zum Kreisfrauentreffen nehmen die örtlichen Kirchenbüros bis Donnerstag, 1. September, entgegen. Dort gibt es dann auch die Kaffeekarten. Wer nicht diese Möglichkeit hat, kann auch Karten telefonisch in der Superintendentur (Montag bis Donnerstag 8-13 Uhr, 14-16 Uhr unter Telefon 04242/16780) reservieren und dann an der Abendkasse abholen. Viele Kirchengemeinden bilden Fahrgemeinschaften oder setzen einen Bus ein.