Kirchenkreismusikstiftung investiert in Bläsernachwuchs

Nachricht Syke, Hoya, 15. September 2011
Kirchenkreis hat Jungbläserausbildung beschlossen
Die Jungbläserausbildung im Kirchenkreis beschlossen hat das Kuratorium der Kirchenmusikstiftung (von vorne links) Heidemarie Uhlenwinkel-Frei aus Bassum, Fundraiserin Petra Manke aus Syke (beratend), Frauke Wetjen aus Weyhe, Steffen Akkermann aus Harpstedt, Antje Stilke aus Weyhe, Almuth Ehrich aus Syke, sowie Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder und Kreiskantor Siegfried Rohlfing. Es fehlt Jörg Schäfer aus Bücken. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Die Jungbläserausbildung von Posaunenchören fördert die neue Kirchenmusikstiftung im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya. Bei ihrer Kuratoriumssitzung am Dienstag in Syke beschloss das 8-köpfige Kuratorium unter Leitung von Kreiskantor Siegfried Rohlfing, die Ausbildung von Posaunenchornachwuchs an drei Standorten zu finanzieren. Auch die Versicherung für Leihinstrumente übernimmt die Stiftung. Am 26. September 2011 startet die Jungbläserausbildung in Harpstedt und nach den Herbstferien in Nordwohlde. Im Bereich Wechold/Bücken/Hassel/Eystrup sollen Tages-Workshops angeboten werden.

„Bläser sind einsatzfreudige Leute“ meint Rohlfing. Schon sein Kirchenmusik-Professor habe während seiner Ausbildung gesagt: „Ihr müsst unbedingt Bläser haben. Die Orgel könnte ihr nicht mit aufs Dorf nehmen“. Und so investiert der Kirchenkreis jetzt in übergemeindliche Ausbildung. In Harpstedt und Nordwohlde wird der Syker Musiklehrer Ulrich Schmidt die Anfänger ausbilden.

Ein Schnupperblasen, bei dem man Schmidt kennen lernen kann, ist am kommenden Montag, 19. September um 18.30 Uhr im ersten Pfarrhaus in Harpstedt (I: Kirchstr. 2) und am 3. November um 18.30 Uhr im Gemeindehaus Nordwohlde, an der Nordwohlde Dorfstraße neben dem Dorfladen. Für den Harpstedter Kurs mit Bläsern aus der Region – immer montags um 18.30 Uhr – können Interessierte bei Posaunenchorleiter Klaus Corleis Informationen bekommen abends unter Telefon 04244/1777;
für den Kurs in Nordwohlde – dann immer donnerstags um 18.30 Uhr – macht Landesposaunenwart Christian Fuchs Werbung in Grundschulen. Interessierte können sich an den Nordwohlder Posaunenchorleiter Axel Sartor wenden, Telefon: 04431/71829 oder 0171/5613315.

Teilnehmer zahlen 10 Euro Eigenbeitrag pro Monat. Das zweijährige Ausbildungs- Projekt wird zudem unterstützt vom Förderverein des Posaunenwerkes der Landeskirche und dem Sprengel Osnabrück. „Die Bindung der jungen Leute über Posaunenchöre ist immens“, weiß der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzender Steffen Akkermann aus Erfahrung, weil er selbst im Posaunenchor Harpstedt mitspielt.

Das Kuratorium hat bei der Sitzung auch die Beratung mit der neuen Kirchenkreis-Fundraiserin Petra Manke über weitere Aktionen der Stiftung aufgenommen und wird jetzt konkrete Veranstaltungen planen.

Seit der Gründung der Stiftung im Oktober vergangenen Jahres sind 10239,95 Euro durch Spender zugestiftet worden; Der Betrag ist durch einen Bonus des Landeskirche und des Kirchenkreises verdoppelt worden. Zudem gab es bereits ein Bläser-Benefizkonzert zugunsten der Stiftung.

Die Stiftung freut sich natürlich über Zustiftungen, um den größer werdenden Herausforderungen in Zukunft entgegenzukommen: Kirchenmusik-Stiftung,  Konto 101 201 1001 bei der Kreissparkasse Syke, BLZ 291 517 00. Man erhält selbstverständlich eine Spendenbescheinigung, wenn die Adresse mit angegeben ist. Informationen zur Stiftung gibt es auch unter www.kirchenmusikstiftung.net.

Gunnar Schulz-Achelis