Header "Aktuelles"

'

Tafeltheater Bruchhausen-Vilsen

Nachricht Bruchhausen-Vilsen, 14. Oktober 2011
Tafeltheater
Tafeltheater

Das Tafeltheater Bruchhausen-Vilsen ist ein sozio-kulturelles Theaterprojekt, durchgeführt vom Verein Land & Kunst e.V. Arbste 7 unter der Leitung von Peter Henze und Vera Briewig. Es ist nominiert für den bundesweiten Innovationspreis Soziokultur 2011.  - Der ehemalige Bürgermeister der Hansestadt Bremen, Dr. Henning Scherf, hat die Patenschaft übernommen.

Seit über zweiBundesweit beachtetes Projekt: Das Tafeltheater Bruchhausen-Vilsen - Futter für die Seele - Jetzt Premiereeinhalb Jahren treffen sich Kunden der Syker Tafel, ehemalige Kunden, Mitarbeiter und Freunde zum gemeinsamen Spielen, Improvisieren und Geschichtenerfinden im Ev. Gemeindehaus Bruchhausen-Vilsen. Kinder sind ebenso dabei wie Ältere, Menschen mit und ohne Handicap und mit verschiedenem kulturellen Hintergrund. Rund 80 verschiedene Personen sind zu den über 120 Treffen gekommen, ein fester Kreis von über 20 Spielern hat ein Theaterstück selbst erarbeitet.

In den letzten Monaten hat sich das Tafeltheater schon der Öffentlichkeit vorgestellt, in Präsentationen des Gesamtprojekts und mit dem ersten entwickelten Stück „Oh, dieses wunderbare Haus!“

Nun gibt es eine Fortsetzung dieser turbulenten Geschichte der bunten Hausgemeinschaft: „... auf nach nirgendwo!“ Mirka hatte im Lotto gewonnen und hat die ganze Hausgemeinschaft zu einer Weltreise eingeladen. Aber: wo ist das Geld geblieben? Hat es die Bank, wo es angelegt war, verzockt? Was geschieht nun mit der geplanten Reise?

Eine phantasievolle Geschichte beginnt, mit Witz und Charme – und stillen, sehr persönlichen Geschichten – eine TraumWeltReise halt. Der ganze Spielraum wird zum Schiff und der Schiffschor und die Bordkapelle steuern viel Musik bei.

Seien Sie willkommen zu unseren Vorstellungen. Vorbestellungen unter 04253 92011 (Land & Kunst e.V.) dringend erbeten. Viele weitere Informationen finden Sie unter www.tafeltheater.de.

Projektleitung: Peter Henze | Vera Briewig | Ines Bormann

Musik: Dietrich Wimmer | Trio Permesso | Matthias Brockes | Die Rumpeltruppe Asendorf

Licht: Stefan Oraschewski

Unsere Kooperationspartner: Kerstin Röhl & Marion Kopka Medienzentrum Syke | Kreisvolksschule LK Diepholz

Gunnar Schulz-Achelis