KiTa-Verband gegründet

Nachricht Syke, Sulingen, 18. November 2011
Kirchenvorstands-Vorsitzende
Kirchenvorstands-Vorsitzende (sitzend von links) unterzeichnen das Vertragswerk: Wolfgang Hornig aus Nordwohlde, Pastor Holger Tietz aus Leeste, Karl-Heinz Wenderoth aus Barrien, Hans-Hermann Bogena aus Weyhe, Knut Laemmerhirt aus Syke, Pastorin Karin Haufler-Musiol aus Hassel und Kirchenvorsteher Thorsten Runge aus Bassum. Die Betriebwirtschaftliche Geschäftsführung wird voraussichtlich bei Susanne Lübker (links stehend) liegen. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

„Das Baby ist geboren“ kommentierte Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder die feierliche Bildung eines evangelischen Kindertagesstättenverbandes im Kirchenkreis Syke-Hoya am Donnerstag im Syker Gemeindehaus. Auf Wunsch der Kirchengemeinden haben nach ausführlichen Diskussionen sieben von ihnen einen KiTa-Verband gegründet für 360 Kinder im Alter von ein bis 12 Jahren mit 62 Mitarbeitenden und einem jährlichen Haushaltvolumen von 2 Millionen Euro.

Die evangelischen Kirchengemeinden Barrien und Bassum, Hassel und Leeste, Nordwohlde, Syke und Weyhe geben ab kommenden Jahr Verwaltungsaufgaben an den neuen Verband ab, behalten aber ihren engen Kontakt zu ihrer KiTa und können sich mehr auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren.

„Dieser Prozess hat einzigartig gut geklappt“ stellte Schröder befriedigt fest. Pädagogische und wirtschaftliche Leitung können nun besser vernetzt werden, im neuen Vorstand des Verbandes sind alle Gemeinden mit Delegierten vertreten. Die designierte betriebwirtschaftliche Geschäftsführerin des KiTa-Verbandes ist die stellvertretende Leiterin des Kirchenkreisamtes Susanne Lübker, die auch schon bislang die evangelischen KiTas betreut hat.

Sie berichtete, dass die Gespräche mit den jeweiligen Kommunen positiv verlaufen seien, die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden gut funktioniere und die Verträge bestehen bleiben. Alle Mitarbeitenden sind kürzlich informiert worden und seien „positiv auf den KiTa-Verband eingestimmt“, so Lübker, zumal viele darin auch eine Arbeitsplatzsicherung sähen.

Auch im Nachbar-Kirchenkreis Diepholz sei bereits ein KiTa-Verband mit 10 Einrichtungen gegründet worden. Beide Verbände wollen die pädagogische Leitung zusammen besetzen und haben eine  attraktive, weil unbefristete Vollzeitstelle dafür ausgeschrieben und führen in Kürze Bewerbungsgespräche.

Die Eltern werden bald informiert. „Für sie ändert sich gar nichts“ so Lübker; lediglich der Verband statt der Kirchengemeinde sei künftig Vertragspartner. Getätigte Spenden bleiben im KiTa-Bereich zweckgebunden für die eigene Kindertagesstätte. Die ganze Vielfalt der Angebote bleibe bestehen, fast überall werde Mittagsverpflegung, angeboten. „Ganztagsgruppen sind der Renner im Moment“ sagte Lübker.

Die Kirchenvorstandsvorsitzenden und ein weiteres Mitglied des Kirchenvorstandes unterschrieben und siegelten die Verträge. Berufungsvorschläge für den Vorstand wurden gesammelt, der Termin für die konstituierende Sitzung Ende Januar verabredet und auf den neuen Verband angestoßen.

Gunnar Schulz-Achelis