Kreisjugenddienst 2013

Nachricht Syke, 27. Dezember 2012
Kirchenkreisjugendwartin Tanja Giesecke und das neue Jahresprogramm
Kirchenkreisjugendwartin Tanja Giesecke hat das neue Jahresprogramm des evangelischen Kreisjugenddienstes in Form von einem Plakat und Faltblatt herausgegeben. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Neue Kirchenkreisjugendwartin, neues Programm 2013, neues Format: Tanja Giesecke hat das druckfrische Programm des Kreisjugenddienstes im Kirchenkreis Syke-Hoya vorgelegt. Die 28-jährige Diakonin wirbt über den Kreisjugenddienst für fünf Freizeiten, und bietet selbst einen Gruppenleiter-Grundkurs, eine Fahrt zum Kirchentag in Hamburg und einen ökumenischen Jugendkreuzweg am 14. März im Sulingen an. Alles wird nun übersichtlich auf einen Faltblatt und einem Plakat dargestellt.

Anfang September hatte Kirchenkreisjugendwartin Giesecke ihr Büro im Haus der Diakonie in der Herrlichkeit 24 in Syke bezogen. Schwerpunkt des neuen Programmes, das in den evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis erhältlich ist, sind zweifellos die beliebten Freizeiten, die von einzelnen Kirchengemeinden organisiert werden. Eine Osterfreizeit für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren führt zum Jugendhof Sachsenhain bei Verden. Dies bietet die Kirchengemeinde Harpstedt vom 22. bis 28. März für 150 Euro an. Mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren fährt dieselbe Gemeinde vom 9. bis 19. Juli für 320 Euro nach Sylt. Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren haben die Auswahl zwischen Bergen oder Nordsee gegen Ende der Sommerferien: Die Kirchengemeinde Bücken fährt vom 26. Juli bis 5. August nach St. Leonhard in Tirol für 405 Euro. Die Kirchengemeinde Harpstedt zieht es wiederum ans Meer und fährt vom 27. Juli bis 3. August auf die holländische Insel Ameland für 240 Euro. Dieselbe Gemeinde bietet Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren für ca. 100 Euro zudem eine Fahrt nach Drangstedt in den Herbstferien vom 7. bis 11. Oktober an.

Tanja Giesecke hat die Ausbildung für die Jugendleiter-Card, kurz „Juleica“, in den Zeugnisferien vom 30. Januar bis 3. Februar organisiert. Künftige Kinder- und Jugendgruppenleiter und Freizeit-Teamer lernen hier Gruppenführung und Leitungsstil, Rechtsfragen und Spieleanleitung, Programmplanung und Andachten und vieles mehr. Dieses Angebot ist bereits ausgebucht.

Mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 25 Jahren fährt Giesecke auch zum Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 1. bis 5. Mai in Hamburg. Für 75 Euro einschließlich Busfahrt von Syke und Unterkunft in einer Schule ist man bei dem größten Protestantentreffen Europas mit hunderten von Gottesdiensten und Konzerten, Markt und Workshops, Diskussionen und Foren dabei. Hier muss man sich bei ihr bis 7. Februar unter Telefon 04242/168724 oder per Mail unter Tanja.Giesecke@evlka.de angemeldet haben.

Für Jugendliche ab 13 Jahren ist auch der traditionelle ökumenische Jugendkreuzweg am Donnerstag, 14. März in der Zeit von 18 bis 20 Uhr ab dem evangelischen Gemeindezentrum in der Edenstr. in Sulingen gedacht. Nach einem Imbiss führt der Weg über verschiedene Stationen in der Stadt mit Texten, Gebeten und Liedern. Der Kreuzweg wird wieder gemeinsam mit dem Kreisjugenddienst des Kirchenkreises Diepholz und dem katholischen Jugendbüro des Dekanates Twistringen organisiert.

Informationen zum gesamten Programm und weiteren Angeboten – wie Tagesaktionen in den Sommerferien – gibt es auch im Internet unter www.evju-syho.de oder bei Facebook unter „Evangelische Jugend Kirchenkreis Syke-Hoya“. Telefonisch erreicht man das Jugendbüro am Donnerstag, 3. und 10. Januar in der Zeit von 9 bis 12.45 Uhr und ab 14. Januar auch zu anderen Zeiten unter Telefon 04242/168724.