Header "Aktuelles"

Wenn Ingenieure und Finanzbeamte predigen

Nachricht Syke, Hoya, 22. Januar 2013

Wer am kommenden Sonntag, 27. Januar 2013, in einen evangelischen Gottesdienst im Kirchenkreis Syke-Hoya geht, wird sich wundern: Auf vielen Kanzeln werden nicht Pastoren, sondern Lektoren oder Prädikanten die Predigt halten. Mindestens zehn Gemeinden konnten sich dem Terminvorschlag, 27. Januar 2013, anschließen, zwei weitere haben andere Sonntage „in der Nähe“ zu ihrem „Lektoren-Sonntag“ bestimmt.

Im Kirchenkreis gibt es vom Superintendenten 30 beauftragte „Lektoren“ und 6 Prädikanten. Lektoren dürfen und sollen eine vorgeschlagene Lesepredigt bearbeiten und dann als ihre Predigt in einem komplett von ihnen gestalteten Gottesdienst halten. Sie haben zwei einwöchige Kurse besucht, in denen sie gelernt haben, wie man einen Gottesdienst gestaltet und eine Lesepredigt bearbeitet. Prädikanten haben nach einer weiteren Ausbildung zusätzlich das Recht, die Predigt komplett selbst zu entwerfen und können sogar neuerdings – nach einem weiteren Kurs – Abendmahlsfeiern leiten.

Aus ihrer Mitte haben die Lektoren Ilona Haberkamp aus Barrien und Armin Flentje aus Asendorf zu ihren Sprechern gewählt.

So leiten nicht nur in den kommenden Wochen, sondern auch an vielen anderen Sonntagen, Bauingenieure und Finanzbeamte, Journalisten und Lehrerinnen, Bankangestellte oder Hausfrauen den Gemeindegottesdienst. In den meisten Gemeinden wird im Lektoren-Sonntags-Gottesdienst in der Predigt über die Berufung des Zöllners Matthäus (Matthäus-Evangelium Kapitel 9, Verse 9 bis 13) gepredigt.

„Lektoren und Prädikanten sind ja ehrenamtlich tätig und beruflich im normalen Leben unterwegs. Das bereichert ihren Blick auf die biblische Botschaft und entsprechend ihre Predigten“ sagt Pastor Detlef Korsen aus Brinkum, neuerdings der Ansprechpartner für Lektoren und Prädikanten im Kirchenkreis. Er hatte sich mit vielen von ihnen am 11. Januar getroffen, und sie haben gemeinsam über Predigt und Gottesdienst gesprochen.

Die meisten Lektoren und Prädikanten gestalten den Gottesdienst an diesem Sonntag in ihrer Heimatgemeinde – und „gehen nicht fremd“. Einige leiten sogar zwei Gottesdienste hintereinander in zwei Kirchen.

• Thorsten Runge in Kirchweyhe
  • Ilona Haberkamp in Barrien