Kirchenkreistag neu konstituiert

Nachricht Kirchweyhe, 13. Februar 2013
Neuer Kirchenkreisvorstand
Dem neuen Kirchenkreisvorstand gehören an (von links) Pastor Holger Tietz aus Leeste, kraft Amtes Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder, Gerd Stötzel aus Bassum, Knut Laemmerhirt aus Syke, Hildegard Holtorf aus Bassum, Hans Bockhop aus Asendorf, Regina Meyer aus Bruchhausen und Pastor Albert Gerling-Jacobi aus Kirchweyhe und Jürgen Stegmann aus Wechold. Auf dem Bild fehlt Pastorin Meike Müller aus Schwarme. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Der Kirchenkreistag des Kirchenkreises Syke-Hoya hat sich am Mittwoch in Kirchweyhe neu konstituiert und Pastor Lothar Dreyer aus Asendorf zum Vorsitzenden des höchsten Gremiums des evangelischen Kirchenbezirkes gewählt. Der leitende Kirchenkreisvorstand hat weitgehend neue Mitglieder. Der neue Kirchenkreistag stimmte auch der Wahl des Pfarrkonventes vom 12. Dezember 2012 für die geistliche Leitung des Kirchenkreises zu: Als erste stellvertretende Superintendentin im Aufsichtsamt wurde Pastorin Katja Hedel aus Barrien bestätigt, als zweiter Stellvertreter Pastor Albert Gerling-Jacobi aus Kirchweyhe. Für die Aufgaben der ersten Stellvertreterin ist eine Viertelpfarrstelle vorgesehen, weil sie unter anderem auch Visitationen durchführt. Neben ihrer regulären Dreiviertel-Stelle in Barrien ergibt sich für Pastorin Hedel damit nunmehr eine ganze Stelle.

Einen Wahlmarathon hatten die 74 Delegierten von Haßbergen bis Harpstedt, von Sudwalde bis Weyhe zu absolvieren. Nach der Wahl der neuen Kirchenvorstände am 18. März vergangenen Jahres hatten diese zunächst in 10 Wahlbezirken ihre Delegierten für das „Parlament“ des Kirchenkreises bestimmt.

Nun kamen erstmals die Delegierten in der Pfarrscheune in Kirchweyhe zur konstituierenden Tagung zusammen und wählten ihre neue Spitze und alle Ausschüsse. Bei der Wahl zum Vorsitzenden des Kirchenkreistages setzte sich Pastor Lothar Dreyer aus Asendorf, seit 26 Jahren im Kirchenkreistag und besonders in der Brasilien-Partnerschaft engagiert, gegen den Bassumer Kirchenvorstandsvorsitzenden und früheren Landrat Gerd Stötzel durch. Der 40-jährige Eystruper Kirchenvorsteher Cord Ohlmeyer, der bereits dem Kirchenkreistagsvorstand in der letzten Periode als stellvertretender Vorsitzender angehörte, wurde in diesem Amt bestätigt.

Als weitere Mitglieder des Vorstandes des Kirchenkreistages wurden Walter Bellingrodt aus Heiligenfelde, Edith Heckmann aus Barrien und Anke Claus aus Nordwohlde gewählt. Die hatten dann auch gleich mit recht komplexen Wahlgängen und Stimmenauszählungen zu tun.

Leitung des Kirchenkreistags
Der neue Kirchenkreistag wird geleitet (von links) von Cord Ohlmeyer als stellvertretenden Vorsitzendem, Anke Claus, Edith Heckmann, Walter Bellingrodt und Pastor Lothar Dreyer als Vorsitzendem. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Bei den nicht-geistlichen, ehrenamtlichen Mitgliedern des Kirchenkreisvorstandes wurde lediglich die scheidende Landessynodale Hildegard Holtorf aus Bassum bestätigt. Neu in das Leitungsgremium, das als eigenes Organ zwischen den Kirchenkreistagen auch eine Reihe von Entscheidungen fällen kann, wurden die 33-jährige Lehrerin Regina Meyer aus dem Kirchenvorstand Bruchhausen, der Syker Kirchenvorstandsvorsitzende und Kirchensenator Knut Laemmerhirt, der Asendorfer Landwirt und Kaufmann Hans Bockhop, der Wecholder Kirchenvorsteher Jürgen Stegmann und Gerd Stötzel aus Bassum gewählt. Als Pastoren wurden von den sechs Kandidaten Meike Müller aus Schwarme  und der scheidende Landessynodale Albert Gerling-Jacobi aus Kirchweyhe neu in den Kirchenkreisvorstand gewählt, sowie der 59-jährige Holger Tietz aus Leeste im Amt bestätigt.

Für den Vorstand des ab 1. April neuen Kirchenkreisverbandes, der Träger des neuen Kirchenamtes in Sulingen wird, votierte der Kirchenkreistag für seinen Vorsitzenden Lothar Dreyer und – auf Vorschlag des neuen Kirchenkreisvorstandes – für Knut Laemmerhirt. Die Größe der Ausschüsse des Kirchenkreistages wurde letztlich nach der Zahl der Kandidaten festgelegt, sodass jeweils alle in die Ausschüsse kamen, für die sie sich auch interessierten.

Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder hat zum Auftakt der Wahlen gemahnt, auf eine größere Geschlechtervielfalt in bestimmten Ausschüssen zu achten und so wurden tatsächlich in den Finanzausschuss vier Frauen und in den Diakonieausschuss drei Männer gewählt. Zunächst umstritten war, ob der neue Ausschuss für Kinder- und Jugendarbeit und der Bildungsausschuss getrennt werden sollten. Er wurde aber zusammengefasst und unter dem Namen „Kinder-, Jugend- und Bildungsausschuss“ installiert.

Wie bisher wird daneben der Kirchenkreistag Ausschüsse für Finanzen, Stellenplanung, Bau, Diakonie und „Partnerschaft, Brot für die Welt und Eine Welt“ haben.