Regionalbischof predigt in Sudwalde

Nachricht Sudwalde, 19. April 2013

Prominenter Besuch in der kleinen Kirchengemeinde Sudwalde: Die Predigt im Fest-Gottesdienst am Sonntag, 28. April 2013 um 10 Uhr hält Landessuperintendent Dr. Burghard Krause in der Sudwalder Kirche. Der Anlass ist Ortspastorin Cornelia Harms: Fast auf den Tag genau wirkt sie seit 25 Jahren in der Gemeinde.

Die 59-Jährige Theologin trat am 1. Mai 1988 ihr Stelle in Sudwalde an und war in der Zeit vom 20. April 2005 bis zum vergangenen Jahr die erste stellvertretende Superintendentin im Kirchenkreis Syke-Hoya. Im Rahmen ihrer Viertelpfarrstelle für diese Funktion hat sie unter anderem viele Visitationen in Gemeinden durchgeführt. 2007 wurde sie in diesem Leitungsamt bestätigt und hat im vergangenen Jahr nicht wieder kandidiert. Außerdem ist sie seit vielen Jahren die Beauftragte für das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ im Kirchenkreis Syke-Hoya.

Dem Gottesdienst schließt sich von 12 bis 17 Uhr ein Gemeindefest an, bei dem ehemalige Konfirmanden, der Kirchenvorstand, der Posaunenchor Heiligenfelde und die Plattdeutsch-AG der Grundschule für Unterhaltung sorgen werden. Für Kinder steht ein Hüpfburg bereit und es gibt Bratwurst, Steaks und Torten samt Getränken.