Brasilianer angekommen

Nachricht Syke. Hoya, 01. Mai 2013
Begrüßung Brasilianer

Jetzt sind sie da. Am Sonntag erreichten nach 30 Stunden Reise mit vier Flughäfen die sechs Brasilianer des Partnerkirchendistrikts Mato Grosso Nordwohlde, um in den nächsten dreieinhalb Wochen den evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya und seine Gemeinden kennenzulernen. 80 Gemeindeglieder und Gastgeber begrüßten mit Pastor Walter Rosenbaum (rechts), Leiter des Arbeitskreises Brasilien, die drei Frauen und drei Männer im Alter von 37 bis 57 Jahren. Er schenkte den evangelischen Christen mit deutschen Vorfahren einer Partnerschaftstasche, in der sie symbolisch ihre Erfahrungen sammeln mögen.
Die Delegation wird geleitet von Synodalpastor – das ist ein Regionalbischof – Nilo Christmann (von links), gefolgt von der stellvertretenden Direktorin der Landesschulbehörde Ema Marta Dunck-Cintra, Imker und Landwirt Aneldo Krüger, Englischlehrerin Sandra Regina Schwingel, Agraringenieur David Ismael Wiedmann und Liane Brockmann, Lehrerin an einer Behindertenschule. Die Delegationsmitglieder kommen aus allen Teilen ihres Kirchendistrikts, wohnen bis zu 2000 Kilometer weit voneinander entfernt und haben sich teilweise erst tags zuvor kennengelernt. Erster Höhepunkt dürfte ab Mittwoch der Besuch des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Hamburg werden. Kommenden Sonntag, 5. Mai 2013 werden sie um 17 Uhr im Gottesdienst in der Christuskirche Syke von Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder begrüßt und ein bunter, öffentlicher Vorstellungsabend im Gemeindehaus schließt sich an.

Gunnar Schulz-Achelis