Hoyaer Musiker erfolgreich beim Kirchentag

Nachricht Hoya, Hamburg, 03. Mai 2013
Pastor Andreas Ruh und das Quartett No 1
Pastor Andreas Ruh (im Vordergrund) spielte mit dem Quartett No 1 aus Hoya beim Kirchentag in Hamburg ein erfolgreiches Konzert. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Einen stark umjubelten Auftritt hatte der Hoyaer Pastor Andreas Ruh beim evangelischen Kirchentag 2013 in Hamburg mit seiner Band "Quartett No 1". Die über 300 Zuschauer in der Altonaer Paul-Gerhardt-Kirche entließen die sieben Musiker aus dem Raum Hoya mit Standing Ovations erst nach zwei Zugaben.

Den Hoyaern gelang es, ihr Publikum aus aus Teilen Deutschland mit spirituell-mystischer und romantischer Folkmusik zu begeistern. Die Band, die in Hoya auch oft in Gottesdiensten und jedes Jahr zu Volkstrauertag spielt, präsentierte keltisch-mystische Stücke mit Schwerpunkt auf "Irish Folk". "Dies ist das einzige Quartett, das fast nie zu viert spielt" bemerkte Ruh schmunzelnd. Nach dem Konzert prasselte es Auftrittsangebote, unter andern aus Sachsen. Die Musiker campieren an der Elbe bei Geesthacht auf dem Campingplatz zusammen mit den Fraggllzz.

Die vier Jugendlichen im Alter von 17 bis 19 Jahren spielen bereits ihren vierten Kirchentag. Zwei Auftritte stehen im offiziellen Programm, drei weitere kamen jetzt dazu - so ein unplugged-Auftritt am Jungfernstieg. Die vier Jungs aus Hoya freute, das einige Fans extra wegen ihnen gekommen waren und bis zu einer Stunde vorher am Veranstaltungsort waren, um gute Plätze zu ergattern. Die vier, die auch Andreas Ruh als ihren Ziehvater haben und mit ihm bei Geesthacht in Zelten campieren, spielen Rockmusik mit Cover-Versionen und eigenen Stücken. In der Besetzung Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug werden sie auch beim Konfirmanden-Kirchentag am Samstag in der Technischen Universität in Harburg mit musikalischen Breaks immer wieder das ganze Tagesprogramm auflockern.