Brasilianer besuchen Weltladen

Nachricht Vilsen, 16. Mai 2013
2013-05-18-brasilianer-vilsen
Der Imker und Landwirt Aneldo Krüger (links) und Sandra Schwingel (rechts) ließen sich von Kleinschmidt auch Honig im Laden zeigen. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

„Was können wir für eine gerechtere Gestaltung der Welt tun?“ fragte am Freitag Helga Kleinschmidt vom Weltladen in Vilsen, als die Brasiliendelegation im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya das kleine Geschäft für Fairen Handel besuchte. Der Weltgebetstag vor 25 Jahren mit der Liturgie aus Brasilien war der Anstoß, den Weltladen zu gründen, so Kleinschmidt. Der Faire Handel sei Hilfe zur Selbsthilfe, ermögliche den kleinen Produzenten langfristige Lieferverträge, Vorfinanzierungen und eine ökologische Kontrolle der Produkte. Mitterweile seien fair gehandelte Produkte auch in Supermärkten zu finden, so Kleinschmidt.

Der Imker und Landwirt Aneldo Krüger aus dem Amazonasgebiet regte an Assai (Frucht der Kohlpalme) und wilden Kakao aus Brasilien mit in den Verkauf zu nehmen. Er (links) und Sandra Schwingel (rechts) ließen sich von Kleinschmidt auch Honig im Laden zeigen. Am Montag um 10 Uhr wird in der Asendorfer Kirche nach vier Wochen voller Begenungen im ganzen Kirchenkreis der Abschiedsgottesdienst gefeiert: Synodalpfarrer Nilo Christmann aus Brasilien predigt und Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder aus Syke wird ein Grußwort sprechen.