Header "Aktuelles"

Neue Kreiskantoren

Nachricht Bassum, 20. Juni 2013
2013-06-20-Kreiskantoren
Ralf Wosch und Réka-Zsuzsánna Fülöp kommen als Kirchenmusiker nach Bassum und in den evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya. Foto: privat

Was Pastoren können, können Kirchenmusiker auch. Nachdem bereits in einigen Gemeinden der Region sich Ehepaare eine Pfarrstelle teilen, wird sich nun auch die Kreiskantorenstelle und die Kirchenmusikerstelle in Bassum gemeinsam ein Ehepaar teilen. Réka-Zsuzsánna Fülöp und Ralf Wosch haben damit bereits Erfahrung als Kirchenmusiker in den Citykirchen in Gera seit 2006 gesammelt. Ihre zahlreichen und zum Teil unterschiedlichen musikalischen Talente und Schwerpunkte werden sie nun ab 1. Oktober in Bassum und im Kirchenkreis einbringen und freuen sich auf die neue Herausforderung. Das Ehepaar bringt seine zwei 5 und 8 Jahre alten Kinder mit in die Lindenstadt.

Am vorvergangenen Mittwoch ist im Kirchenvorstand Bassum die Entscheidung zugunsten des Ehepaares gefallen, nachdem die beiden ein aufwändiges „Casting“ mit zwei Chorproben, Orgelvorspiel und Gespräch absolviert hatte.

Beide Musiker haben schon als Jugendliche die Gemeinde auf der Orgel begleitet, er im brandenburgischen Eisenhüttenstadt und sie in Cluj-Napoca (Klausenburg/Siebenbürgen) in Rumänien. Kennen- und lieben gelernt haben sie sich beim Kirchenmusikstudium in Halle/Saale. Réka-Zsuzsánna Fülöp hatte zuvor Musikpädagogik in ihrer Heimat und dann Lied- und Oratoriengesang, sowie Chor- und Orchesterleitung in Halle studiert. Die Ungarin ist seit vielen Jahren als Stimmbildnerin und Gesangsolistin unterwegs, gründete in Gera ein Vokalensemble und leitet seit 2012 den Motettenchor Altenburg. Die Spezialität der Kantorin sind – neben der Chorarbeit in Vokalensembles – die Aufführung von Oratorien, sowie Chor- und Orchesterkonzerte.

Ralf Wosch war als 20-Jähriger Landessieger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ an der Orgel und ist ausgebildeter Orgelsachverständiger. Als Organist wirkte er in Hannover-Ahlem sieben Jahre lang, sowie beim Projekt „Kinder, Kirche und Musik“ (KiKiMu). Seine Frau hat mit mehreren Kinderchören Singspiele und Kindermusicals in Celle und Gera aufgeführt und kann sich gut vorstellen, auch in Bassum mit Kindern zu arbeiten. Darüber hinaus haben beide auch gemeinsam in Gera Kinderchorfreizeiten durchgeführt. Ralf Wosch wird in Bassum regelmäßig zum Singen in den Rentei-Kindergarten kommen und mit Kindern und Erzieherinnen Familiengottesdienste vorbereiten.

Der ausgebildete A-Musiker spielte viele Konzerte und machte ein Praktikum bei dem in der hiesigen Region bestens bekannten Kirchenmusikdirektor und Konzertorganisten Matthias Eisenberg, der einmal im Jahr in Weyhe auftritt. Wosch leitet derzeit sechs Chöre und organisiert viele regionale Chorprojekte. Im Kirchenkreis Syke-Hoya könnte der 38-Jährige sich zum Beispiel einen „Sommerabend der Chöre“ mit vielen Chören aus dem Kirchenkreis vorstellen. Er war Organisator und Akteur verschiedener größerer Projekte, unter anderem 2007 beim Landesposaunentag in Gera.

Entsprechend ihren Vorerfahrungen könnten sich in Bassum auch Schwerpunkte ergeben: Sie in der Chorarbeit, beispielsweise der Kantorei und er bei den Bläsern und an der Orgel.

Organisatorische Erfahrungen haben beide reichlich gesammelt, sie zum Beispiel beim Kirchenprojekt der Bundesgartenschau in Gera, er bei einem EXPO-Kirchenprojekt in Hannover.

Nun freuen sich die beiden auf Bassum und den Kirchenkreis. Auf die Frage, warum er Kirchenmusik macht und schätzt, sagt Ralf Wosch, ihm gehe es um das „Miteinander mit den Menschen“.

Gunnar Schulz-Achelis