Kontakt erleichtern

Nachricht Syke, 16. August 2013
Vorstellung des KK-Internetauftrittes
Vorstellung des neuen Internetauftrittes des Kirchenkreises Syke-Hoya.

„Zeitgemäßer und attraktiver“ nennt Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder den neue Internetauftritt des evangelischen Kirchenkreises Syke-Hoya, der seit Freitag unter www.Kirchenkreis-Syke-Hoya.de zu sehen ist. Der Auftritt mit über 500 Bildern auf 350 Seiten sei Visitenkarte des Kirchenkreises und diene der Information. Tatsächlich bietet der neue Auftritt deutlich mehr Information als der bisherige von 2001, so die Mitglieder des „Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit“ im Kirchenkreis, die die neue Homepage am Freitag in Syke präsentierten.

Auf vielen Seiten finden sich insgesamt 107 sogenannte „Kontaktboxen“, die Name, Telefonnummer und oft auch die Mailadresse des richtigen kirchlichen Ansprechpartners samt Bild bieten. Gebaut wurden die Seiten von Robin Zimmermann mit dem neuen Baukastensystem der hannoverschen Landeskirche, das Kirchenkreisen und Kirchengemeinden einfache Bedienung, hohe Sicherheitsstandards und zugleich aufbereitete Themen kostenlos bietet. So wurden im Januar nicht nur die jeweiligen verantwortlichen „Pfleger“ der Kirchenkreis-Seiten, sondern auch Mitarbeitende aus einer Reihe von Gemeinden geschult. Die Kirchengemeinden Syke und Schwarme haben ihre Gemeindeseiten mit dem System schon online. Für Superintendent Schröder galt es im und mit dem vorgegebenen System nun die „Individualität des Kirchenkreises“ zur Darstellung zu bringen und zugleich „die eigene Sicht und die Interessen der Nutzer“ zusammenzubekommen.

So finden die über 3000 ehrenamtlich in den Gemeinden des Kirchenkreises Engagierten schnell den richtigen und zuständigen Ansprechpartner im Kirchenkreisamt, die nun alle neben Name und Telefon auch mit Bild zu sehen sind, so Kirchenkreisamtsleiter Marc-Tell Schimke.
Dies ist auch besonders wichtig für die Diakonie, so die Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Marlis Winkler. Meist gebe es zunächst nur kurze Infos auf der ersten Seite und dann bei mehr Interesse weitergehende Informationen nach dem nächsten Klick. Erstmals seien auch die Diakoniewochen und Projekte mit aufgeführt, sowie die Tschernobyl-Kinderaktion und das Dorfhelferinnenwerk. Dank der neuen Technik finden sich bei der Diakonie auch fünf Hörfunk- und eine Fernsehbeitrag auf Abruf.

Pastorin Meike Müller aus Schwarme wies darauf hin, dass unter anderen die neue Seiten zum Thema „Spenden“ auch durch einen bebilderten Button auf der Startseite schnell zu finden sei. Die Brasilienpartnerschaft des Kirchenkreises sei erstmals und ausführlich dargestellt und Berichte der Delegationen gebe es zum Download. Pastorin Tineke Jarecki aus Eystrup wies auf die neue Seelsorge-Seiten hin: Örtliche Seiten gebe es zu Krankenhausseelsorge und gebärdensprachlicher Seelsorge, Links zu Chat- und Telefonseelsorge. Außerdem sei die Schulpastorin mit einer eigenen Seite vertreten.

Insgesamt, so Superintendent Schröder, zeigten die Seiten wie differenziert der Kirchenkreis sei.

Gunnar Schulz-Achelis