Synodenkandidaten stellen sich vor

Nachricht Bassum, 05. September 2013
Synoden Kandidaten
Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Die 14 Kandidaten der Region für die neue Hannoversche Landessynode haben sich am Donnerstag im Gemeindehaus Bassum vorgestellt. Zu der Veranstaltung kamen Kirchenvorsteher, Pastoren und Kirchenkreistagsmitglieder, die bis 29. September per Briefwahl die Delegierten aus dem Sprengel Osnabrück für das Parlament der evangelischen Landeskirche wählen.

Die drei kandidierenden Pastoren, drei angestellten kirchlichen Mitarbeiter und acht Ehrenamtlichen stellten sich kurz vor und beantworteten Fragen zum Attraktivität des Pfarrerberufes, den Verhältnis der kirchlichen Berufsgruppen untereinander und zu den Schwerpunkten bis 2030. Das Publikum fragte nach der Dienstwohnungspflicht für Pastoren, der Delegation von Pastorenaufgaben auf Ehrenamtliche und der Finanzausstattung von Kirchengemeinden nach der Gemeindegliederzahl. Bei der Veranstaltung am Donnerstag in Bassum waren dabei (hinten von links): Diplom-Kaufmann Stephan Preuß aus Melle, Diplom-Sozialpädagoge Bodo von Bodelschwingh aus Eydelstedt, Bäuerin Christine Lührs aus Rehden, Pastor Martin Steinke aus Osnabrück, Speditionskaufmann i.R. Ernst-August Gausmann aus Bad-Essen-Barkhausen, Kirchenrat Carsten Krabbenhöft aus Bad Rothenfelde, Äbtissin Britta Rook aus Berge-Börstel und (vorne von links) Diakon Jörg Christian Lindemann aus Osnabrück, die landwirtschaftlich-technische Assistentin Sigrid Dieckmann aus Belm, Kauffrau Hildegard Holtorf aus Bassum, Schulpastorin Johanna Schröder aus Syke, Pastor Hartmut Weinbrenner aus Bohmte und Bibliotheksdirektorin Friederike Dauer aus Osnabrück. Auf dem Bild fehlt Hauswirtschafterin Renate Paul aus Hoya. Eine programmidentische, öffentliche Veranstaltung ist am kommenden Dienstag, 10. September, 19 bis 21 Uhr vor im Gemeindehaus Steinwerk der Katharinengemeinde Osnabrück, An der Katharinenkirche/Ecke Am Ledenhof.