Wahl zum Kirchenparlament‏

Nachricht Syke, Osnabrück, 25. September 2013

Das Kirchenparlament, die 25. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, wählen bis kommenden Sonntag, 29. September 2013 per Briefwahl die Mitglieder der Kirchenvorstände und der Kirchenkreistage sowie die Pastorinnen und Pastoren. Insgesamt sind ca. 13.800 Personen wahlberechtigt.

Im Sprengel Osnabrück mit seinen fünf Kirchenkreisen zwischen Bremen und Bad Rothenfelde kandidieren insgesamt 18 Frauen und Männer für das Kirchenparlament in Hannover. Landessuperintendent Dr. Burghard Krause fordert in diesen Tagen noch einmal alle Wahlberechtigten auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. „Die Wahlberechtigten entscheiden über die Zukunft der Landeskirche mit. Mit der Wahl geben sie ein Signal, wo die Schwerpunkte der kirchlichen Arbeit liegen sollen“.

Für die Wahl zur Landessynode haben sich 130 Kandidatinnen und Kandidaten in insgesamt zehn Wahlkreisen aufstellen lassen. Die Landessynode hat insgesamt 75 Mitglieder, von denen 63 gewählt werden. Der Kirchensenat ernennt weitere zehn Synodale. Der Abt zu Loccum und ein Lehrstuhlinhaber bzw. eine Lehrstuhlinhaberin der Theologischen Fakultät in Göttingen sind verfassungsgemäß vertreten.

Die Landessynode ist als Kirchenparlament eines der sechs kirchenleitenden Organe, zu denen außerdem der Landesbischof, der Bischofsrat, der Kirchensenat, der Landessynodalausschuss und das Landeskirchenamt gehören. Sie wird für jeweils sechs Jahre gewählt.

Der Sprengel Osnabrück als ein Wahlkreis umfasst die Kirchenkreise Syke-Hoya und Grafschaft Diepholz im Norden, sowie Osnabrück, Melle-Georgsmarienhütte und Bramsche im Süden. In ihm treten zur Wahl an die Pastoren Johanna Schröder (Syke), Martin Steinke (Osnabrück) und Hartmut Weinbrenner (Bohmte). Für die Kategorie der angestellt Mitarbeitenden kandidieren der Sozialpädagoge und Landwirt Bodo von Bodelschwingh (Eydelstedt), Kirchenrat Carsten Krabbenhöft (Bad Rothenfelde) und Diakon Christian Lindemann (Melle). Im Bereich der Ehrenamtlichen bewerben sich Bibliotheksdirektorin Friederike Dauer aus Osnabrück, die landwirtschaftlich-technische Assistentin Sigrid Dieckmann aus Belm, der Speditionskaufmann i.R. Ernst-August Gausmann aus Bad Essen-Barkhausen, die Bassumer Kauffrau Hildegard Holtorf, Bäuerin Christine Lührs aus Rehden, Hauswirtschafterin Renate Paul aus Hoya, der Meller Diplom-Kaufmann Stephan Preuß und die Börsteler Äbtissin Britta Rook.

Der Wahlbrief der Pastoren, Kirchenvorsteher und Kirchenkreistagsabgeordneten muss bis Sonntag 18 Uhr im alten Kirchenkreisamt Syke, Herrlichkeit 2 im Briefkasten liegen.

Die Landessynode repräsentiert durch unterschiedliche Glaubenstraditionen, Berufe, Milieus und Generationen die Vielfalt der Kirchengemeinden in der hannoverschen Landeskirche. Sie beschließt sämtliche Kirchengesetze, ist für den landeskirchlichen Haushalt verantwortlich und wählt den Landesbischof bzw. die Landesbischöfin. Ihre Mitglieder beraten während der beiden Tagungen pro Jahr relevante Themen des kirchlichen und öffentlichen Lebens. Dazu gehören theologische Fragen genauso wie der Umgang mit Kernenergie, Gentechnik, Migrationsfragen oder Herausforderungen des interkulturellen und interreligiösen Dialogs.
 Schulz-Achelis 25.09.2013

Gunnar-Schulz-Achelis