Ergebnis zur Wahl der Landessynode

Nachricht Syke, Hoya, 30. September 2013

Bei der Wahl zum Kirchenparlament, der 25. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, sind am Sonntag, 29. September aus dem Landkreis Diepholz Pastorin Johanna Schröder aus Syke, als berufliche Mitarbeitender Sozialpädagoge und Landwirt Bodo von Bodelschwingh aus Eydelstedt und als Ehrenamtliche Bäuerin Christine Lührs aus Rehden erstmals gewählt worden. Bestätigt wurde zudem Kauffrau Hildegard Holtorf aus Bassum im Bereich der Ehrenamtlich Engagierten.

Aus dem Sprengel Osnabrück sind zudem aus der Stadt Osnabrück Pastor Martin Steinke und als Ehrenamtliche Friederike Dauer bestätigt, sowie Ernst-August Gausmann, Vorsitzender des Kirchenkreistages in Bramsche, aus dem Wittlager Land erstmals gewählt worden.

Im Sprengel Osnabrück mit seinen fünf Kirchenkreisen zwischen Bremen und Bad Rothenfelde hatten insgesamt 18 Frauen und Männer für das Kirchenparlament in Hannover kandidiert, in weiteren 9 Wahlkreisen weitere 112. Die Landessynode hat insgesamt 75 Mitglieder, von denen 63 gewählt werden. Der Sprengel Osnabrück ist nunmehr mit sieben gewählten Delegierten dabei.

Der Sprengel Osnabrück als ein Wahlkreis umfasst die Kirchenkreise Syke-Hoya und Grafschaft Diepholz im Norden, sowie Osnabrück, Melle-Georgsmarienhütte und Bramsche im Süden. Als Ersatzmitglieder wurden gewählt Pastor Hartmut Weinbrenner (Bohmte), bei den der angestellt Mitarbeitenden Diakon Christian Lindemann (Melle) und im Bereich der Ehrenamtlichen der Meller Diplom-Kaufmann Stephan Preuß, Hauswirtschafterin Renate Paul aus Hoya, die Börsteler Äbtissin Britta Rook und die landwirtschaftlich-technische Assistentin Sigrid Dieckmann aus Belm.

Die Landessynode repräsentiert durch unterschiedliche Glaubenstraditionen, Berufe, Milieus und Generationen die Vielfalt der Kirchengemeinden in der hannoverschen Landeskirche. Sie beschließt sämtliche Kirchengesetze, ist für den landeskirchlichen Haushalt verantwortlich und wählt den Landesbischof bzw. die Landesbischöfin. Ihre Mitglieder beraten während der beiden Tagungen pro Jahr relevante Themen des kirchlichen und öffentlichen Lebens. Dazu gehören theologische Fragen genauso wie der Umgang mit Kernenergie, Gentechnik, Migrationsfragen oder Herausforderungen des interkulturellen und interreligiösen Dialogs.

Schulz-Achelis 30.09.2013