Praktika in Kirche und Diakonie

Nachricht Syke, Hoya, 12. November 2013

Das Online-Portal www.diakoniepraktikum.de bietet aktuell 400 Praktikumsplätze in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers an.

Im Sprengel Hildesheim-Göttingen ist das Portal für Praktikumsplätze und Kooperationsangebote im Bereich von Kirche und Diakonie seit einem Jahr erfolgreich. Nun besteht der Online-Service landeskirchenweit und damit auch in den Kirchenkreises Syke-Hoya und Diepholz. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler wie Lehrerinnen und Lehrer und soll einen Beitrag zu schulischen Sozialpraktika und Betriebspraktika leisten. Die Praktika regen dazu an, die Welt „mit anderen Augen zu sehen“ und für Fragen von Ethik und sozialer Gerechtigkeit zu sensibilisieren. Auf dem Portal wird detailliert beschrieben, welche personalen, sozialen, wirtschaftlichen und fachlichen Kompetenzen auf den jeweiligen Stellen erworben werden können.
Unter dem Motto „Die Welt mit anderen Augen sehen…“ sind Info-Materialien – auch kleine Papp-„Smartphones“ – über www.diakoniepraktikum.de an alle weiterführenden Schulen in Niedersachsen geschickt worden. Die Materialien und das Online-Portal wurden von der Bildungsabteilung im Landeskirchenamt und vom Diakonischen Werk der Landeskirche entwickelt. Über das Portal, das man auch mit dem QR-Code-Leser eines Smartphones erreicht, kann man leicht sehen, welche Stellen im Umkreis ein Praktikumsplatz anbieten. So kann man beim beispielsweise bei der Schuldnerberatung in den Kirchenkreisen mitarbeiten oder in der KiTa der Kirchengemeinden in Leeste und Weyhe, Bassum und Barrien, Drentwede und Diepholz. „Mit der Idee kann man junge Menschen für soziale Berufe begeistern“ sagt Kirchenkreissozialarbeiterin Claudia Amend aus Hoya aus Erfahrung. Sie hatte in der Vergangenheit wiederholt Schülerpraktikanten, die auch bei ihrer Beratungsarbeit und der Tafel in Hoya mitgeholfen haben.

Landesbischof Ralf Meister ergänzt: „Ich freue mich, dass die Praktika in Kirche und Diakonie nun landeskirchenweit angeboten werden und wünsche dem Projekt, dass hier neue Netzwerke entstehen zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und den kirchlichen und diakonischen Kooperationspartnern. Interessen zu entdecken, Begabungen zu wecken und vielleicht sogar eine Berufsperspektive zu entwickeln – das wären schöne Früchte solcher Praktika. In den kirchlichen und diakonischen Berufen ist Nachwuchs hochwillkommen. So bietet das Online-Portal Chancen für alle, die daran beteiligt sind.“

Schulz-Achelis 12.11.2013