Alles gut bedacht – Entscheidungen für das Alter treffen und gut vorsorgen

Nachricht Syke, 06. Februar 2014
2014-02-06Manke Veranstaltungsreihe 2014
Petra Manke stellte das Faltblatt zur Veranstaltungsreihe „Alles gut bedacht“ bei einem Treffen von Kuratoriumsmitgliedern örtlicher Kirchen-Stiftungen vor.  Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Zu Fragen rund um die Vorsorge für das Alter haben Kirchengemeinden und Stiftungen im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya eine Veranstaltungs-Reihe unter dem Titel „Alles gut bedacht“ organisiert und kürzlich bei einem Treffen letzte Absprachen getroffen. Referenten und Referentinnen, die seit vielen Jahren in der Beratungspraxis stehen, geben Auskunft zur Betreuungs- und Vollmachtsregelung, Erbrecht und Testamentsgestaltung, Patientenverfügung und Pflegevorsorge. Insgesamt sieben Veranstaltungen werden in Barrien, Brinkum, Harpstedt, Heiligenrode und Syke stattfinden und sind offen für alle, die sich zu diesen Themen informieren möchten.

Was ist, wenn ich eines Tages nicht mehr in der Lage bin, selbst Entscheidungen zu treffen? Wem vertraue ich meine Betreuung oder meine Pflege an? Wer kümmert sich um meinen Nachlass? „Es gibt manches, was man schon frühzeitig nach den eigenen Wünschen regeln kann, aber es gibt auch viele Fragen zum Beispiel zu den rechtlichen und formellen Bestimmungen. Gut informiert und mit Zeit zum Abwägen lassen sich Entscheidungen am besten treffen. Dazu wollen auch unsere Kirchengemeinden mit der Veranstaltungsreihe beitragen,“ so Petra Manke, Fundraiserin im evangelischen Kirchenkreis, bei dem Vorbereitungstreffen mit Kuratoriumsmitgliedern aus vier Kirchen-Stiftungen kürzlich in Gessel.

Für weitere Informationen steht sie unter Telefon 04242–168722 oder E-Mail: petra.manke@evlka.de zur Verfügung.

Los geht es am Freitag, 28. Februar, 19.30 Uhr im Alten Pfarrhaus Glockenstr. 12 in Syke-Barrien: Der Syker Rechtsanwalt Dr. Andreas Salfer spricht über „Betreuung und Vollmachten regeln“. Der Vortrag wird am Donnerstag, 22. Mai im Alten Pfarrhaus, II. Kirchstr. 2 in Harpstedt wiederholt. Dort beginnt um 9 Uhr die Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Frühstück&MEHR“ und man meldet sich unter Telefon 04244/2332 bei Ehepaar Kaiser an.
An drei weiteren Abenden geht es um die Themen  „Erbrecht und Testamentsgestaltung“, und zwar am 18. März um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Heiligenrode, Auf dem Kloster 5 in Stuhr-Heiligenrode mit Rechtsanwalt Manfred Hohenecker aus Stuhr sowie am 8. April um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Syke, Kirchstraße 3 in Syke und am 11. September um 15 Uhr im Haus Lohmann, Bremer Str. 29 in Stuhr-Brinkum jeweils mit Rechtsanwalt Dr. Andreas Salfer.

Gesundheitsvorsorge und Pflege im Alter ist das Thema von Christine Körbel, Leiterin von Diakonie-Pflegedienst und Tagespflege in Syke, am Donnerstag, 16. Oktober um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Syke. Über die Patientenverfügung spricht schließlich Dagmar Bischof vom Seniorenbeirat Stuhr am Donnerstag, 13. November um 15 Uhr im Haus Lohmann in Brinkum.

Schulz-Achelis 06.02.2014