Fünftes Kreisküstertreffen in Eystrup

Nachricht Eystrup, 19. Februar 2014
2014-02-19Kuestertreffen14
Die Küsterinnen und Küster im Kirchenkreis besichtigten natürlich auch die Eystruper Kirche bei ihrem Jahrestreffen am Montag. Die Zusammenkunft hatte Küstersprecher Heino Raven aus Bassum (5. von rechts) organisiert. Foto: privat

Küster-„Gipfel“ in Eystrup: 19 Küsterinnen und Küster aus den 28 evangelischen Gemeinden des Kirchenkreises Syke-Hoya haben sich am Montag, 17. Februar zum fünften Küstertreffen in Eystrup getroffen; so viele wie noch nie.

Die Küsterinnen und Küster wurden in Eystrup vom Kirchenvorstand, Küsterin Irina Redich und Pastor Thies Jarecki herzlich begrüßt, sowie von Küstersprecher Heino Raven aus Bassum, der das Treffen organisiert hatte. Als Gäste waren Marlies Lührs und Greta Langen von der Mitarbeitervertretung und Küsterfachberaterin Annegret Böschen dabei. Nach dem Frühstück berichtete die frühere Lüneburger Küsterin Annegret Böschen über ihre Arbeit als Küsterfachberaterin in vier Sprengeln. Sie sagte, dass es natürlich auch für Küsterstellen mit kleinem Stellenumfang 6 Wochen Jahresurlaub gibt und man nicht selber Vertretung suchen muss. Sie gab Tipps, wie man Altargeräte reinigt und machte deutlich, dass man die großen Kirchenräume nicht mit kleinen Schrubbern oder Mini-Staubsaugern reinigen kann, sondern Profigeräte dafür braucht. Danach konnten die Küsterinnen und Küster ihre vielen Fragen stellen und Böschen konnte Dank ihres großen Fachwissens fast alles beantworten.
Zum Abschluss hielt Pastor Thies Jarecki noch eine Abendmahl-Andacht in der Eystruper Kirche. Im nächsten Jahr ist das Küstertreffen am 16. Februar in Bruchhausen. Geplant ist ein Vortrag der Evangelischen Fachstelle für Arbeitssicherheit (efas).
Schulz-Achelis 19.02.2014