Familien stehen im Mittelpunkt

Nachricht Syke, 03. September 2014

18 Veranstaltungen in der Woche der Diakonie vom 7. bis 14. September: Gottesdienste, Ausstellungen und Infostände

2014-09-03Kreiszeitung Diakoniewoche2014f
Freuen sich auf die Woche der Diakonie im Landkreis: (vorn v.l.) Wolfgang Gerdes, Anja Thorns, Marlies Winkler, Rüdiger Fäth sowie (hinten v.l.) Sebastian Menger, Sarah Lübker, Wolfgang Buchholz und Katrin Moser.Foto: Kreiszeitung/Bokelmann

Landkreis - (Kreiszeitung v. 03.09.2014 von Anika Bokelmann.) „Wir sind Familie“ lautet das Thema der Woche der Diakonie, die ab Sonntag an verschiedenen Schauplätzen im Landkreis Diepholz über die Bühne geht. Zu Gottesdiensten, Vorträgen und Kulturveranstaltungen laden die evangelisch-lutherischen Kirchenkreise Grafschaft Diep-holz sowie Syke-Hoya Gemeindeglieder und Interessierte ein, sich ein Bild von der Arbeit der Diakonie zu machen.

„Familie ist für jeden anders. Sie ist ein Geschenk, aber zugleich Verpflichtung. Und sie hat auch Schattenseiten“, beschreibt Diakonie-Geschäftsführerin Marlies Winkler einen zentralen Aspekt der Arbeit ihrer Mitarbeiter. „Wir unterstützen Familien auf vielfältige Weise und so wollen wir in der kommenden Woche viele Sichtweisen einnehmen, wenn wir unseren Blick auf die Familien lenken“, sagt Winkler. „Es geht nicht nur um die idealtypischen Strukturen“, ergänzt Kirchdorfs Pastor Wolfgang Gerdes – so sollen gleichgeschlechtliche Partnerschaften und liberale Ansichten auf neue Beziehungsformen thematisiert werden.
Besonders deutlich wird dies beim Themenabend „Ist alles möglich? – Die evangelische Kirche und ihr neuer Blick auf die Familie“. In der alten Bürgermeisterei in Sulingen werden Cornelia Coenen-Marx, Oberkirchenrätin im Kirchenamt der Evanglischen Kirche Deutschland, und Martin Westerheide, Leiter des Geistlichen Rüstzentrums Krelingen, ihre Perspektiven in einer Talkshow darstellen. Als Grundlage der kritischen Auseinandersetzung dient das Buch „Zwischen Autonomie und Angewiesenheit“. Moderiert wird der Abend von Pastor Gunnar Schulz-Achelis. „Wir zeigen damit, dass die evangelische Kirche viele Zimmer hat“, lädt Pastor Gerdes zu dem Abend ein, bei dem auch für Musik und Getränke gesorgt sein wird.
Kinder und Jugendliche sollen in der Woche der Diakonie ebenfalls nicht zu kurz kommen – schließlich sind sie laut Winkler „die Kontaktflächen zu den Familien“. Insgesamt acht Kindergärten beider Kirchenkreise beteiligten sich an einer Luftballonaktion und für 13- bis 16-Jährige gibt es einen Workshop zum Thema Geld und Schulden, den die Schuldnerberatung der Diakonie anbietet.
Zusätzlich zu den Aktionen feiert die Schuldnerberatung ihr 20-jähriges sowie der Förderkreis und die Tafel Syke ihr zehnjähriges Bestehen.

Das Programm im Überblick:

Sonntag, 7. September
Eröffnungsgottesdienste in Harpstedt (10 Uhr),
Seckenhausen (10 Uhr) und
Kirchdorf (19 Uhr)
Montag, 8. September
Money-Monday, Gemeindehaus Syke (16 bis 18 Uhr), Anmeldungen unter Tel. 04242/168713
Kinofilm in Quernheim (20 Uhr)
Dienstag, 9. September
Kinofilm in Hoya (19 Uhr)
Mittwoch, 10. September
Kinofilm in Syke (19 Uhr)