Wie leite ich eine Jugendgruppe?

Nachricht Syke, 02. März 2015

Im „JuLeiCa“-Grundkurs bildet der Evangelische Kirchenkreisjugenddienst Teamer aus – vom 28. März bis 2. April. Es gibt noch freie Plätze.

2015-03-02miu Juleica 2015.jpg
„Da ist das Ding": Jannik Sodtke (15), Paul Bahns (13), Jan Grotelüschen (15), Yenia Eirich (16), Isabelle Giese (15), Stine Hespenheide (15), Vanessa Mahlstedt (17), Kris Hiltner (19), Henrike Schmidt (14) und Wienke Grünig (16) zeigen die Jugendleiterkarte. Foto: Miriam Unger

Jede Gruppe braucht einen, der weiß, wo's langgeht. Kris Hiltner (19) aus Syke sieht nicht aus wie ein Typ, der in einem Pulk von Teenagern untergehen würde. „Ich hatte nie Probleme, anderen Jugendlichen oder auch Kindern etwas klar zu machen", sagt er. „Aber

wenn ich mit einer Gruppe von Jüngeren unterwegs bin, muss ich natürlich auch die rechtlichen Grenzen kennen. Wie lange dürfen wir auf einer Veranstaltung sein, wenn wir Minderjährige dabei haben? Was steht im Jugendschutzgesetz? Was ist erlaubt und was nicht? Und was tue ich, wenn jemandem was passiert? Das waren für mich Gründe, mich zum Teamer ausbilden zu lassen."

Für alle, die gerne Gruppenleiter werden möchten, bietet die „Evangelische Jugend“ im Kirchenkreis Syke-Hoya einen Grundkurs an. Die Ausbildung dauert eine knappe Woche. „Man lernt dabei, wie man sich durchsetzt, wie man eine Gruppe anleitet, Stress-Situationen klärt und Freizeiten begleitet", erzählen Stine Hespenheide (15) und Wienke Grünig (16). „Nachdem man einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat, bekommt man am Ende eine offizielle Berechtigung, als Teamer zu arbeiten“ - die Jugend-Leiter-Karte „JuLeiCa".

„Ich fand es wichtig, zu wissen, wie ich in schwierigen Situationen richtig reagiere", sagt Isabelle Giese (15). „Zum

Beispiel, wie man vermittelt, wenn es in einer Gruppe Ärger gibt. Oder was ich tun soll, wenn ich ein paar Kinder aus meiner Gruppe beim

Rauchen erwische. Oder wenn mir die vielen blauen Flecken bei jemandem verdächtig vorkommen. Sowas lernt man im ,JuLeiCa'-Grundkurs auch."

Paul Bahns (13) aus Syke hat noch keine Jugend-Leiter-Card, will sie aber auf jeden Fall machen, sobald er alt genug ist: „Damit ist man ja Aufsichtsperson und bekommt alle möglichen Vergünstigungen!" Seinen Freund Jannik Sodtke (15) hat was anderes überzeugt: „Ich wollte einfach gerne ein richtiger Teamer sein. Mir macht es Spaß, Jugendgruppen und Konfifahrten zu begleiten. Und außerdem macht es sich später auch mal gut im Lebenslauf."

Der nächste „JuLeiCa“-Grundkurs ist vom 28. März bis 2. April 2015. Teilnehmen können alle Jugendlichen ab 15 Jahre.

Anmeldungen oder Nachfragen nimmt ab sofort der Evangelischen Kirchenkreisjugenddienst Syke-Hoya entgegen – per Telefon (04242 – 168724), E-Mail (janna.eckert@evlka.de) oder persönlich im Büro (Herrlichkeit 24, 28857 Syke).

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite www.evju-syho.de. Dort findet sich auch ein Überblick über andere Angebote der evangelischen Jugend. In diesem Jahr gibt es nämlich erstmals parallel zum „JuLeiCa“-Grundkurs auch ein Teamer-Training für Jugendliche ab 13 Jahren, zwei Gitarrenkurse und das Coaching „Erzählen für Jugendliche und Erwachsene“. Diese Angebote sind eine Kooperation der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Syke-Hoya und der Regionalen Konfirmandenarbeit Hoya-Eystrup.

Miriam Unger 02.03.2015