Trauer um Wilhelm Tesch

Nachricht Syke, 12. Mai 2015

Die evangelische Kirchengemeinde Syke und der Kirchenkreis Syke-Hoya trauern um Pastor i.R. Wilhelm Tesch.

Wilhelm Tesch pico
Wilhelm Tesch beim Frühjahrsempfang des Kirchenkreises. Foto: Miriam Unger

Von 1993-2006 war Wilhelm Tesch Pastor der Kirchengemeinde Syke und hat in dieser Zeit das Profil der Gemeinde nachhaltig geprägt. Er hat sich in besonderer Weise an den Schnittstellen von Kirche und Gesellschaft eingesetzt. An der Gründung des Hospizdienstes und der Syker Tafel war er maßgeblich beteiligt. Auch das Angebot einer evangelischen Kindertagesstätte verdankt sich seiner Initiative. Sein beeindruckendes Engagement für Spätaussiedler und Menschen mit Migrationshintergrund hinterlässt Spuren, die das Bild einer „Kirche bei den Menschen“ in das Gesicht der Stadt Syke eingezeichnet haben. Dass er seine Anliegen nach seinem Ruhestand – zum Beispiel als Vorsitzender der Bürgerstiftung und im Integrationsbeirat der Stadt Syke, sowie durch eine Kinder-Akademie – auch im kommunalen Bereich fortsetzte, kann als Ausdruck seiner christlichen Überzeugungen und Anliegen im gesellschaftlichen Leben verstanden werden.
Wilhelm Tesch war ein leidenschaftlicher Erzähler, der die Menschen mit seinen lebensnahen und oft weisen Geschichten bewegt und begleitet hat. Als Seelsorger und Prediger – gerne auch auf plattdeutsch – hat er in seiner Gemeinde und darüber hinaus segensreich gewirkt. Er wird uns fehlen.
Als Kirchengemeinde Syke und Kirchenkreis Syke-Hoya trauern wir um ihn und sind mit unseren Gedanken und Gebeten bei seiner Ehefrau und Familie.

Dr. Jörn-Michael Schröder, Superintendent des Ev.-luth. Kirchenkreises Syke-Hoya
Anja Thorns, Vorsitzende des Kirchenvorstands Syke