Neuer Pastor für Bassum und Nordwohlde

Nachricht Bassum, Nordwohlde, 22. Mai 2015

Gerd Florian Beckert (29 Jahre) freut sich auf Seelsorge, Jugendarbeit und das Leben auf dem Land

miu Pastor Gerd Florian Beckert 2
"Ich freue mich auf meine erste Pfarrstelle", sagt Gerd Florian Beckert. Am 14. Juni stellt ihn Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier im Ordinationsgottesdienst in Nordwohlde vor. Foto: Miriam Unger

BASSUM-NORDWOHLDE. Die Kirchengemeinden Bassum und Nordwohlde hatten sich schon auf eine längere Vakanz-Zeit eingestellt, als Pastor Walter Rosenbaum sich Anfang des Jahres in den Ruhestand verabschiedete. Aber nun ging es doch schnell - heute stellte Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder einen Nachfolger vor: Gerd Florian Beckert, 29 Jahre alt. Der Wunsch der Kirchenvorstände nach einem jungen Pastor, der frischen Wind und Lust auf Jugendarbeit mitbringt, scheint in Erfüllung zu gehen.
Gerd Florian Beckert stammt gebürtig aus Osterode am südwestlichen Harz-Rand. „Ich bin als Jugendlicher über den Konfirmandenunterricht zur Kirche gekommen“, erzählt er. „Mir hat es Spaß gemacht, Freizeiten zu begleiten oder Fahrten nach Taizé zu organisieren - das war für mich die erste Motivation, später Theologie zu studieren.“
Nach dem Abitur leistete Beckert Wehrdienst, dann studierte er Theologie in Wuppertal, Göttingen und Leipzig. Sein zweieinhalbjähriges Vikariat führte ihn nach Hoheneggelsen, einen Ort mit 2.000 Einwohnern im Landkreis Hildesheim. „Zum Pfarrbezirk gehören fünf Dörfer“, erzählt der 29-jährige, „ich bin also den ländlichen Kontext gewohnt.“ Daher sei er froh, dass die Landeskirche ihm diese Stelle in Bassum-Nordwohlde zugewiesen habe. „Meine Erfahrung ist, dass man in kleineren Orten und Dörfern schnell und gut in die Gemeinschaft reinkommt. Egal, ob Feuerwehr, Vereine oder Chor – ich habe in Hoheneggelsen versucht, überall reinzuschnuppern, und das möchte ich jetzt in Nordwohlde auch wieder so ähnlich machen. Und da ich selbst gerne im Chor singe, freut es mich natürlich besonders, dass es in Bassum eine Kantorei und so ein großes kirchenmusikalisches Angebot gibt.“
Was er bisher über seine zukünftigen Gemeinden gehört und gelesen habe, mache auf ihn einen guten Eindruck, meint Beckert. „Ich bin neugierig auf das Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen in Nordwohlde, das sehr engagiert auf mich wirkt. Und auf den Pfarrverbund mit Bassum. Ich möchte kein Einzelkämpfer sein, sondern ein Teamplayer. Und ich freue mich, dass die Leute hier einverstanden sind mit einem jungen Probedienstler.“
Hat er ein Spezialgebiet oder etwas, das er auf jeden Fall mit in die Gemeinde bringen möchte? „Ja, schon: Die Seelsorge ist mir sehr wichtig“, sagt Gerd Florian Beckert. „Ich werde viele Besuche machen, auch über die Kasual-Besuche hinaus. Ich möchte zuhören, ins Gespräch kommen und herausfinden, was die Gemeinde braucht. Ehrenamtliche einbeziehen, lebendige Gottesdienste gestalten, vielleicht auch mal andere Zeiten ausprobieren für Andachten. Und worauf ich besonders neugierig bin, ist die Jugendarbeit. Ich bin also gespannt, was mich erwartet und freue mich sehr auf meine erste Pfarrstelle. Und auf alle Begegnungen vor Ort.“
Am 14. Juni um 16 Uhr ist der Ordinationsgottesdienst für Gerd Florian Beckert in der Nordwohlder Kirche. Geleitet wird er von Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier.
Miriam Unger