"Wie gelingt es, dass wir hier zusammen besser leben?"

Nachricht Syke, Hoya, 01. September 2015

"Woche der Diakonie" vom 6. bis 13. September 2015

"Woche der Diakonie" Programm 2015
Willkommen zur "Woche der Diakonie": Marlis Winkler, Astrid Schlegel, Rüdiger Fäth, Lena Vornhusen, Claudia Amend und Anja Thorns (v.l.) präsentieren das Programm für die Aktionszeit vom 6. bis 13. September 2015. Foto: Miriam Unger
LANDKREIS. „Zusammen besser leben“  das Motto der landesweiten „Woche der Diakonie“ klingt in diesem Jahr etwas schwammig und allgemein. Aber Marlis Winkler, Geschäftsführerin der Diakonischen Werke in den Kirchenkreisen Grafschaft Diepholz und Syke-Hoya, und ihrem Team fiel es trotzdem nicht schwer, das Programm für die Region mit Leben zu füllen.  „Wir haben uns gefragt: Wer lebt denn hier bei uns alles so zusammen?“, sagt Marlis Winkler.  Wie leben wir zum Beispiel hier zusammen mit Menschen, die aus einem anderen Heimatland stammen? Wie klappt das Miteinander mit mehreren Generationen? Mit Älteren und Kranken? Wie gehen wir mit den Bereichen Pflege und Fachkräftemangel um? Welche Angebote können wir den Menschen machen?“
So sind die Themenschwerpunkte entstanden für eine Aktionswoche in der Zeit vom 6. bis 13. September mit verschiedenen Veranstaltungen in beiden Kirchenkreisen.

Eröffnungsgottesdienste

Den Auftakt bilden am Sonntag, 6. September, gleich zwei besondere Gottesdienste. Um zehn Uhr eröffnet Bruchhausen-Vilsens Pastorin Anja von Issendorff in der Brokser Kirche die Diakoniewoche mit einer bunten Mischung aus Andacht, Musik, Theater und anschließendem Kirchkaffee.
20 Kilometer entfernt gestalten die Mitarbeiter der Syker „Tafel“ gemeinsam mit Diakon Bernd Breckner den Gottesdienst um elf Uhr in der Syker Christuskirche. Danach gibt es einen Imbiss, für den unter anderem Flüchtlingsfamilien aus der Region sorgen werden.

Kinoabende

Weiter geht es mit Kinoabenden an drei Orten im Gebiet. Den Film „Heute bin ich Samba“ hat das Team der Diakonie ausgesucht. Es ist eine Geschichte, die mal mit Situationskomik und mal mit der Härte der Realität die Geschichte des jungen Senegalesen Samba erzählt, der zehn Jahre lang ohne Aufenthaltsgenehmigung in Frankreich lebt und arbeitet. Bei dem Versuch, aus der Illegalität herauszukommen, landet er in Abschiebehaft. Eine Hilfsorganisation setzt sich für ihn ein, dabei entsteht eine süße, aber komplizierte Liebesgeschichte.
Die „Lichtburg“ in Lemförde-Quernheim zeigt den Film am Montag, 7. September, um 20 Uhr. Der Filmhof Hoya am Dienstag, 8. September, um 19 Uhr. Und das Hansakino Syke am Mittwoch, 9. September, um 19 Uhr.

"Diakonie auf dem Markt"

Am Mittwoch, 9. September, verlegen mehrere soziale Dienste der Diakonie ihren Arbeitsort nach. Zwischen 9 und 12 Uhr werden Mitarbeiter aus der Kirchenkreissozialarbeit, aus der Sozialstation, aus der Seniorenhilfe, vom Palliativ-Stützpunkt und aus der Hospizarbeit sich und ihre Angebote auf dem Wochenmarkt in Sulingen vorstellen.

Fahrt zum Kongress "Sechzigpluskirche"

Eine Fahrt zum Kongress „Sechszigpluskirche“ nach Hannover steht am Freitag, 11. September, auf dem Programm. Dort gibt es Vorträge, Foren und Workshops, die sich mit verschiedenen Aspekten des demografischen Wandels und dem Leben im Alter beschäftigen. Es sind noch Plätze frei. Mehr Informationen und Anmeldung unter Telefon 0 42 42 - 16 87 20.

"Tag der offenen Tür" im Gemeindezentrum Hoya

Ebenfalls am Freitag, 11. September, öffnet das Gemeindezentrum Hoya im Rahmen der „Woche der Diakonie“ seine Türen. Unter dem Dach der Kirchengemeinde arbeiten mehrere diakonische Einrichtungen wie die Sozialberatung des Diakonischen Werks, die „Tafel“, das „Blaue Kreuz“, der Hospizverein, der Kleiderladen und die Sozialstation. Zwischen 11 und 13 Uhr können sich die Besucher über die Angebote informieren und mit den Fachleuten ins Gespräch kommen.

Interkulturelles Nachbarschaftsfest

Ein Höhepunkt im Programm ist in diesem Jahr auch wieder das „Interkulturelle AkzepTanz-Nachbarschaftsfest“, auch am 11. September. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr mit Musik, Aktionen, Essen und Spielangeboten in der Moorstraße 55 in Diepholz.

Gottesdienst mit Demenzerkrankten

Eindrucksvoll endet die „Woche der Diakonie“ dann mit einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 13. September, in Kirchdorf. Pastor Wolfgang Gerdes gestaltet ihn gemeinsam mit Demenzerkrankten. „Es wird eine Veranstaltung, die alle Sinne anspricht: hören, sehen, schmecken, riechen. Dazu werden alte, tradierte Lieder gesungen, die jeder irgendwie kennt und kann. Das wird auf jeden Fall ein ganz besonderer Gottesdienst“, ist sich Diakonie-Chefin Marlis Winkler sicher.

"Brot und Rosen"-Exkursion nach Hamburg

Einen Bonus-Programmpunkt gibt es dann noch am 25. September mit einer Exkursion nach Hamburg zur Diakonischen Basisgemeinschaft „Brot und Rosen“. Wolfgang Buchholz, Sprecher der Syker „Tafel“, organisiert die Fahrt. Die Einrichtung „Brot und Rosen“ hilft Obdachlosen bei der Wiedereingliederung. Es gibt noch freie Plätze für die Exkursion. Anmeldung oder mehr Informationen unter der Telefonnummer 042 42 - 40 07.

Miriam Unger

Bild Flyer_Woche_der_Diakonie_2015-1
Flyer "Woche der Diakonie"

Das Programm zur "Woche der Diakonie" 2015