„Ideen gibt es genug“

Nachricht Syke, 25. Januar 2016

Sarah Wieneke unterstützt Flüchtlingsprojektarbeit in den Gemeinden des Kirchenkreises Syke-Hoya

Sarah Wieneke, FlüSo DW Sy-Ho pico
Sarah Wieneke ist in der Diakonie angestellt, um die Gemeinden im Kirchenkreis Syke-Hoya bei ihrer Projektarbeit im Bereich der Flüchtlingshilfe zu unterstützen. Foto: Miriam Unger

LANDKREIS (miu). Zur Unterstützung der Flüchtlingssozialarbeit in den 28 Gemeinden des Kirchenkreises Syke-Hoya hat das Diakonische Werk zu Beginn des Jahres eine Fachkraft für Projektarbeit eingestellt: Sarah Wieneke, Politikwissenschaftlerin aus Osnabrück.

Die 27-Jährige hat ihren Master für Sozialwissenschaften und European Studies mit dem Schwerpunkt Europapolitik gemacht. Nebenbei engagierte sie sich an der Universität in Osnabrück für die europäische Studentenvereinigung AEGEE, bot internationale Beratung und Betreuung für Studierende an und organisierte Summer-Universitys und Kulturaustauschprogramme. Während eines Auslandsaufenthalts arbeitete sie im Marketing Administration Departement in Malaga im Sprachlernbereich, vermittelte Kurse und Sprachschulen. Seit Januar 2016 hat sie ihr Büro im Diakonischen Werk an der Herrlichkeit in Syke.

„Im Studium hatte ich immer mit dem Thema Europa und seine Außengrenzen zu tun. Sowohl mit der Arbeit von Frontex (der Europäischen Agentur für die operative Zusammenarbeit an den Außengrenzen der Mitgliedstaaten der Europäischen Union) als auch mit der Frage, wie man Migrationsströme bewältigt. Ich fand es immer toll, verschiedene Kulturen kennenzulernen und wichtig, sich in diesem Bereich zu engagieren“, sagt Sarah Wieneke. „Darum hat sich für mich schnell herauskristallisiert, dass ich in der Flüchtlingsarbeit arbeiten möchte.“

In der Flüchtlingsarbeit des Diakonischen Werks ist sie ab sofort für Projektentwicklung und -Management zuständig. „Ich helfe den Kirchengemeinden, Ideen für Angebote zu entwickeln und umzusetzen“, erklärt die 27-Jährige. „Das kann die Einrichtung eines Flüchtlingscafés sein, ein Freizeitangebot oder ein interkulturelles Musikprojekt; Sprachlernangebote, Benefiz-Konzerte, interreligiöse Dialoge... Ideen gibt es auf jeden Fall genug.“

Erreichbar ist Sarah Wieneke im Diakonischen Werk Syke (Herrlichkeit 24), Telefon: 04242 – 168749, E-Mail: sarah.wieneke@evlka.de.

Miriam Unger