Es wird lebendig. Es wird lustig. Und es wird ziemlich laut.

Nachricht Kirchweyhe, 04. Februar 2016

„Kreisbläsertag“ in Kirchweyhe am Samstag, 13. Februar / Großveranstaltung für Posaunenchöre aus dem Kirchenkreis

Proben fürs Posaunenfest miu
Proben fürs Posaunenfest: Mehr als 100 Musiker aus der Region sind  am „Kreisbläsertag“ in Kirchweyhe beteiligt. Der Tag endet am Sonnabend, 13. Februar, mit einem großen Konzert-Gottesdienst um 17 Uhr in der Felicianuskirche. Foto: Miriam Unger
LANDKREIS (miu). Es wird lebendig. Es wird lustig. Und es wird ziemlich laut. Dafür sorgt allein schon die große Zahl von Beteiligten. Die Musiker in den Posaunenchören des Kirchenkreises Syke-Hoya bereiten sich gerade auf eine Großveranstaltung vor: Den „Kreisbläsertag 2016“ in Kirchweyhe am Sonnabend, 13. Februar. Mehr als 100 Musiker aus der Region werden dabei sein. „Von unseren 15 Posaunenchören sind 13 beteiligt – das ist ein sehr guter Schnitt“, freut sich Kirchenkreis-Kantor Ralf Wosch, der gemeinsam mit Landesposaunenwart Christian Fuchs und einem Team für den Tag ein vielfältiges Programm zusammengestellt hat.

Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit Workshops, in denen in unterschiedlichen Formationen zusammen geprobt und gespielt wird. Dabei wird die ganze breite Palette an Blasinstrumenten zum Einsatz kommen. Die mitwirkenden Musiker reisen aus allen Richtungen des Kirchenkreises an – die Bläser-Chöre kommen aus Barrien, Bassum, Brinkum, Bücken, Colnrade, Eystrup, Harpstedt, Hassel, Heiligenloh, Heiligenrode, Kirchweyhe, Leeste, Nordwohlde, Schwarme, Seckenhausen und Syke.

Neben Spaß, Austausch und gemeinsamem Musizieren gibt es eine Ausstellung und eine „Smart Repair Station“ vom Blasinstumentenbauer Thein aus Bremen.
Höhepunkt des Tages ist ein großer Musikgottesdienst in der Felicianuskirche Weyhe um 17 Uhr. Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder wird die Predigt halten, Pastorin Susanne Heinemeyer ist für die Liturgie zuständig. Und alle Musiker zeigen ihr Können in den unterschiedlichsten Stilrichtungen von moderner Musik bis Klassik.

Zu diesem großen Abschlusskonzert um 17 Uhr sind natürlich nicht nur die Beteiligten, sondern auch alle Musikliebhaber und Interessierten aus dem Kirchenkreis herzlich eingeladen.

Kreisbläsertag 2016 in Weyhe: Das Programm

Der Flyer zur Veranstaltung - mit einem Klick können Sie ihn hier downloaden: