Minimale Mittel - enormer Effekt

Nachricht Sudwalde, 03. März 2016

Küster treffen sich in Sudwalde zum Thema „Dekoration: Gestecke für Großräume“ / Nächstes Treffen ist in Leeste

kuestertreffen sudwalde heino raven
Küstertreffen in Sudwalde - Austausch und Fortbildung. Foto: Raven

KIRCHENKREIS. Wie dekoriert man einen riesengroßen Raum mit wenig Mitteln, aber viel Effekt? Vor dieser Herausforderung stehen Küster häufig, wenn in „ihren“ Kirchen ein Gottesdienst, eine Hochzeit oder Taufe, ein Konzert oder eine andere große Veranstaltung stattfindet.

Darum lud Heino Raven aus Bassum, Sprecher der Küsterinnen und Küster im Kirchenkreis Syke-Hoya, seine Kollegen zu einer Fortbildung mit Fachleuten ein.

Gut 20 Mitarbeiter aus der Region trafen sich in Sudwalde, um zu lernen und sich auszutauschen. Als Gäste waren Carsten Niemeyer, Küstersprecher vom Sprengel Osnabrück, und Marlies Lührs und Greta Langen von der Mitarbeiter-Vertretung mit Redebeiträgen gekommen. Und zwei Expertinnen zum Thema Dekoration: Gaby Adams, Floristin aus Albringhausen, und Tanja Raven, Küsterin aus Nordwohlde, erklärten und demonstrierten den Männern und Frauen, wie sie mit wenig Aufwand und geringen Kosten super tolle Gestecke machen können, die auch in den weitläufigsten Kirchräumen wirken.

Imelda Neumann (Küsterin in Sudwalde) und Elfriede Klusmann sorgten für ein leckeres Frühstück, bei dem sich die Kollegen rege austauschten. Zum Abschluss gab es in der Sudwalder Kirche noch eine Abendmahl-Andacht, die von der Pastorin Cornelia Harms gehalten wurde.

Das Küstertreffen im nächsten Jahr soll am 20. Februar 2017 in Leeste stattfinden.