„Es wird nicht still in unserer Kirche“

Nachricht Syke, 22. März 2016

Svavar Sigurdsson wird neuer Chorleiter und Organist in der Syker Christusgemeinde

Svavar Sigurdsson
SYKE (miu). Eine gute Nachricht für die musikbegeisterten Mitglieder der Syker Kirchengemeinde: „Es wird zwischen den Gottesdiensten auch in Zukunft nicht still in der Christuskirche“, freut sich Kirchenvorstandsvorsitzende Anja Thorns. „Wir haben eine Lösung gefunden, um die Chor-Arbeit in der Gemeinde weiterzuführen.“

In den vergangenen Jahren gab es in Syke für die Kirchenmusik eine befristete Projektstelle – eingerichtet für Berufsanfänger, zeitlich begrenzt auf maximal fünf Jahre. Frist und Finanzierung der Projektstelle durch die Landeskirche laufen nun aus. Kantorin Annika Köllner wird am Ostersonntag in der Syker Christuskirche verabschiedet. Sie tritt am 1. April eine Stelle als Kantorin in Ebstorf (Lüneburger Heide) an.

Der Kirchenvorstand und die Chöre der Gemeinde arbeiteten in den vergangenen Wochen mit Hochdruck daran, zu organisieren, dass das musikalische Angebot der Christusgemeinde erhalten bleibt. Unter der Leitung von Ulrich Ellinghaus hat sich nun ein „Förderverein für Gospel- und Kirchenmusik“ formiert. Mitglieder der Chöre sorgen ebenso wie nicht-singende Förderer für die Mitfinanzierung und -organisation des kirchenmusikalischen Angebots. „Dank des Engagements dieses Fördervereins ist es gelungen, dass wir ab 1. April einen Chorleiter beschäftigen können, der mit dem Gospel- und mit dem Kirchenchor proben und ab Mai auch den Orgeldienst übernimmt“, erklärt Anja Thorns.

Svavar Sigurdsson wohnt in Syke, war in den vergangenen beiden Jahren  Organist und Chorleiter in Diepholz und leitet zudem den Gospelchor in Wiefelstede. „Ich bin gespannt auf die Chöre in Syke“, sagt er, „und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“