Besuch aus Brasilien

Nachricht Syke

Delegation aus der Partnersynode Mato Grosso kommt vom 13. Mai bis 5. Juni 2017 in den Kirchenkreis / Gastgeber gesucht

kirchenkreis-syke-hoya-besuch-aus-brasilien-reise-delegation
Gespannt auf die deutschen Partnergemeinden: Lauro Feldmann (aus Água Boa), Maria de Lourdes Lima Probst (aus Gaúcha do Norte), Noemia Elza Tschá (aus Villa Rica), Lorivo Haack (aus Matupa), Pastor Elisandro Rheinheimer (aus Tangará da Serra) und Willmut Marks (aus Chapadoes) aus der Synode Mato Grosso in Brasilien kommen im Frühsommer 2017 in den Kirchenkreis Syke-Hoya.

An ihren Nachnamen kann man die deutsche Herkunft noch erkennen. Sie heißen Haack, Rheinheimer, Probst, Feldmann, Marks, aber auch Tschá. Ihre Familien leben schon seit Generationen in Brasilien. Aber das Interesse an ihren Wurzeln und den Werten ihrer Ursprungsfamilien spielt für viele nach wie vor eine große Rolle. Darum pflegen die Mitglieder der Synode in Mato Grosso, Brasilien, seit inzwischen 25 Jahren ihre Partnerschaft mit dem evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya. Im vergangenen Jahr war eine deutsche Delegation in Mato Grosso, im kommenden Jahr besuchen die Gäste aus Brasilien den Kirchenkreis Syke-Hoya. Die sechsköpfige Delegation kommt vom 13. Mai bis 5. Juni 2017, und die beiden Frauen und vier Männer sind schon sehr gespannt und haben „großes Interesse, den deutschen Partnerkirchenkreis persönlich kennen zu lernen“, betont Elisandro Rheinheimer, Vize-Synodalpastor in Mato Grosso und Leiter der Gruppe.

Der „Arbeitskreis Brasilien“ im Kirchenkreis Syke-Hoya bereitet den Besuch vor und hat bereits ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Themen der Begegnung werden unter anderem das Reformationsjubiläum 2017 sowie die Arbeit der Kirche mit Geflüchteten sein.
Ein besonderes Angebot ist eine Fahrt zu den Lutherstätten in Eisenach mit Besichtigung der Wartburg und dem Besuch in Erfurt, Wittenberg und Eisleben, zu der sich auch unabhängig vom Partnerschaftsaustausch Interessierte aus den Kirchengemeinden anmelden können.
In Wittenberg wird die Gruppe den Abschlussgottesdienst des evangelischen Kirchentags 2017 besuchen. Die Fahrt findet vom 25. Mai bis zum 28. Mai statt (Himmelfahrtswochenende).

Das größte Interesse der Gäste ist es aber natürlich, persönliche Kontakte zu knüpfen und die Kirchengemeinden vor Ort kennen zu lernen. Sie möchten verschiedene kirchliche Gruppen besuchen, Erfahrungen austauschen, gemeinsam Gottesdienste feiern, Einblicke in die Arbeit und Angebote der Gemeinden, aber auch einen Eindruck vom Leben im Kirchenkreis bekommen. Deswegen sucht der „Arbeitskreis Brasilien“ noch Menschen, die Freude daran haben, für circa eine Woche einen brasilianischen Gast bei sich zu Hause zu beherbergen und ihm ihre Kirchengemeinde vor Ort vorzustellen.

Die Gäste wurden nach einem von der Synode festgelegten Auswahlverfahren ausgesucht, repräsentieren verschiedene Kirchengemeinden der Synode Mato Grosso und sprechen mehrheitlich gut Deutsch.

Ein Vorbereitungstreffen für alle Gastgeber, bei dem man sich untereinander kennenlernen, austauschen und mehr über die Gäste erfahren kann, ist für den 2. April 2017 geplant.

Ansprechpartnerin für Interessierte und mehr Informationen ist Catrin Clasen vom „Arbeitskreis Brasilien“. E-Mail: catrinclasen@gmail.com, Telefon: 0176-52965893.

kirchenkreis-syke-hoya-partnerschaftsausschuss-logo
Der Partnerschaftsausschuss im Kirchenkreis Syke-Hoya organisiert den Besuch der Gäste aus der Synode Mato Grosso / Brasilien.