„Wir feiern das Leben im Einklang mit der Natur“

Nachricht Barrien, Heiligenrode, 26. Oktober 2016

Kirchengemeinden, Jagdhorncorps und Jägerschaft laden zur „Hubertusmesse“ in Barrien (6.11.) und Heiligenrode (13.11.)

jagdhorncorps-blaeser-hubertusmesse-kirche
Die Musiker des Jagdhorncorps Weyhe/Stuhr bereiten sich auf die "Hubertusmessen" vor - am 6.11. spielen sie in der Barrier, am 13.11. in der Heiligenroder Kirche.

BARRIEN / HEILIGENRODE.  Am Sonntag, 6. November, wird sich die Barrier St. Bartholomäus-Kirche in einen Herbstwald verwandeln. Die Kirchengemeinde, die Jägerschaft aus der Region und das Jagdhorncorps Weyhe / Stuhr laden zur „Hubertusmesse“ ein. Mit Musik, der passenden Dekoration und dem textlichen Inhalt der Predigt wollen die Veranstalter „das Leben im Einklang mit der Natur und Gottes Geschöpfen feiern“. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr. Er wird inhaltlich von Pastor Lothar Dreyer und musikalisch vom Jagdhorncorps Weyhe/Stuhr unter der Leitung von Roswitha Köhler gestaltet. 25 Musiker werden ihre Jagdhörner erklingen lassen und für eine feierliche Atmosphäre sorgen. Im Anschluss an den Gottesdienst verabschiedet das Bläsercorps die Besucher noch mit einem kleinen Konzert, das vor oder in der Kirche gespielt wird.

jagdhorncorps-blaeser-vor-barrier-kirche-hubertusmesse
Jagdhornbläser vor der Barrier Kirche.

Das Blasen der Messe soll an den „Heiligen Hubertus“ erinnern, der um 700 nach Christus Bischof von Lüttich war und als Schutzpatron der Jagd gilt. Zum Gedenken an ihn bildete sich der Brauch, in der Zeit um den „Hubertustag“ (3. November) herum festliche Gottesdienste abzuhalten und sie stimmungsvoll musikalisch mit Jagdhörnern zu gestalten.

Für alle Interessierten, die den Termin am 6. November in Barrien verpassen, bietet sich eine weitere Gelegenheit für dieses besondere Hörerlebnis am darauffolgenden Sonntag, 13. November. Dann wird das Bläsercorps die „Hubertusmesse“ noch einmal spielen – ab 18 Uhr in der Klosterkirche in Heiligenrode.