Orgelschüler aus dem Kirchenkreis zeigen ihr Können

Nachricht Syke, 26. Oktober 2016

Konzert am 19. November in der Syker Christus-Kirche

Orgelschüler Frauke, Kerstin 1
Frauke Brandt (16 Jahre) aus Bassum und Kerstin Hillmann-Apmann (42 Jahre) aus Schwarme üben für ihre Beiträge beim „Orgelschülerkonzert“ am Sonnabend, 19. November, in der Syker Christus-Kirche. Foto: Miriam Unger

SYKE. „Somewhere over the rainbow“, die B-Moll-Toccata von Bach, der romantische Twilight-Soundtrack „The River flows” – von Barock bis Pop reicht das Programm, das die Nachwuchsmusiker des Kirchenkreises Syke-Hoya am Sonnabend, 19. November, beim „Orgelschülerkonzert“ spielen. Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der Syker Christus-Kirche.

Zwölf junge Musiker aus der Region, allesamt Schüler von Kirchenkreis-Kantor Ralf Wosch, werden an der Orgel und am Digital-Piano ihr Bestes geben. Der jüngste ist erst neun Jahre alt, die älteste 42. Die Erfahrungen am Instrument reichen von sieben Monate Unterricht bis mehrere Jahre Spielpraxis und kurz vor der Qualifizierung zur kirchenmusikalischen D-Prüfung. Und genauso bunt gemischt wie die Orgelschüler wird auch das inhaltliche Programm sein. Damit die Zuhörer in der Kirche auch einen optischen Eindruck von allen Akteuren bekommen, wird das Orgelspiel per Beamer von der Empore auf Leinwände vorm Altarraum projiziert.

Auftreten werden Frauke Brandt, Christiane Buhrdorf, Luca-Sophie Hoffmann, Johanna Christin Köhler, David Bence und Maja Noémi Wosch (alle aus Bassum), Soenke Janssen, Marta Madrid Wessels und Barbara Lahnor aus Brinkum, Maria Frey aus Alt-Stuhr, Annabel Freymuth aus Eystrup und Kerstin Hillmann-Apmann aus Schwarme.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, die Spende am Ausgang ist für Orgelschülerprojekte bestimmt.