Ungewöhnliche Schritte – damals und heute.

Nachricht Syke, 01. November 2016

Tanzperformance und gewaltige Orgelklänge bei der Eröffnung des Reformationsjubiläumsjahrs in der Syker Christus-Kirche

w lotte rudhart reformationsjubiliaeum 3
Die Tänzerin Lotte Rudhart beim Eröffnungsgottesdienst zum Reformationsjubiläumsjahr in Syke. Foto: Dr. Harald Behrens

SYKE (miu). Es ist eigentlich nur ein kurzes Geräusch. Aber es hallt erstaunlich lange und kräftig nach in diesem hohen Raum. „Pock.“ Und dann noch mal. „Pockkk.“ Klingt, als wäre jemandem ein Gesangbuch runtergefallen und flach auf den Steinboden geklatscht. „Pockkk“, „Pockkkk“… Naja, das kommt schon mal vor, wenn viele Leute in die Kirche strömen, in den Bänken zusammenrücken und eine gespannte Stimmung herrscht – kennt man ja von Weihnachten. Aber – „Pockkk“… Pockkk“… Pockkkk“… – so oft?

Es dauert einen Moment, bis die Besucher in der Syker Christuskirche registrieren, dass das Geräusch eine andere Bedeutung hat. Es kommt von der Tür. Und es ist ein Takt. Kurz darauf fliegt die Kirchentür auf, und eine Frau wirbelt herein. Eine auffällige Frau. Weißes, wallendes Kleid und dunkle, lange Haare. Ein strahlendes Lächeln im Gesicht, aber dunkle, relativ ernste Augen, die sich nach vorne auf den Altar richten, auch wenn ihr restlicher Körper sich im Tanz dreht und biegt.

Die Leute in den Bänken wenden sich zu. Sie beobachten Lotte Rudhart, die Tänzerin, wie sie sich durch die Kirche bewegt – lebendig, mitreißend und trotzdem mit einer großen Ernsthaftigkeit. Immer weiter nach vorne, genau dahin, wo der Superintendent in seinem Talar steht und doch bestimmt gleich predigen will.

w joern michael schroeder reformationsjubiliaeum
Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder beim Eröffnungsgottesdienst zum Reformationsjubiläumsjahr in Syke. Foto: Dr. Harald Behrens

Sowas erlebt man ja wirklich nicht jeden Tag – dass jemand in der Kirche so aus der Reihe tanzt. Und noch dazu auf eine so eigenwillige, freie, mutige Art.

Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder nickt Lotte Rudhart zu und lächelt. In seiner Predigt geht es auch gleich um jemanden, der in der Kirche auf ungewohnte Weise nach vorne gegangen ist, um etwas Neues, Freies zu schaffen. Nämlich um Martin Luther, der die Reformation angestoßen und das Christentum damit ganz gravierend verändert hat.

Das ist inzwischen 499 Jahre her. Im kommenden Jahr feiern Christen überall auf der Welt den 500. Jahrestag der Reformation. Bis zum 31. Oktober 2017 gibt es ab sofort ein Jahr lang auf allen möglichen Ebenen ein besonderes Programm zum Thema – Veröffentlichungen und Veranstaltungen, Angebote und Aktionen.

w lotte rudhart reformationsjubiliaeum 2
Lotte Rudhart. Foto: Harald Behrens

Der offizielle Startschuss für die Feierlichkeiten im Kirchenkreis Syke-Hoya fiel an diesem Abend in der Syker Christus-Kirche. Mit einer spannenden Predigt des Superintendenten Dr. Jörn-Michael Schröder über Luther, sein Leben und seine Leistung. Mit einem Blick darauf, was die Reformation damals bedeutet und welche Auswirkungen sie heute noch für uns hat. Mit beeindruckenden Improvisationen des isländischen Musikers Svavar Sigurdsson an der Orgel. Mit der Tanzperformance von Lotte Rudhart, Tänzerin und Choreografin am Bremer Theater. Und mit einem erstaunlich großen Publikum.

Miriam Unger

hb lotte rudhart reformationsjubiliaeum 1
Lotte Rudhart beim Eröffnungsgottesdienst zum Reformationsjubiläumsjahr in Syke - ein Tanz wie ein Gebet. Fotomontage: Dr. Harald Behrens