Weyher Pastor Albert Gerling-Jacobi wechselt die Stelle

Nachricht Kirchweyhe, Leeste, 18. November 2016

Der 56-Jährige verlässt die Gemeinde im Februar und wird Fundraiser im Kirchenkreis

Pastor Albert Gerling-Jacobi Foto Miriam Unger
Pastor Albert Gerling-Jacobi. Foto: Miriam Unger

WEYHE (miu). Albert Gerling-Jacobi verabschiedet sich Anfang kommenden Jahres als Gemeindepastor in Weyhe. Der Region bleibt er allerdings erhalten. Ab März 2017 wird er eine Stelle auf Kirchenkreis-Ebene antreten – er wird Fundraiser im Kirchenkreis Syke-Hoya mit Arbeitsplatz im „Haus der Kirche“ in Syke. Keine leichte Entscheidung für den 56-Jährigen: „Ich lebe und arbeite gerne in Weyhe. Und auch als Familie haben wir uns sehr wohl gefühlt – die Kinder sind hier aufgewachsen, viele Freundschaften sind über die Jahre entstanden. Aber nach 18 Jahren in der Gemeinde interessiert mich beruflich jetzt noch mal eine neue Herausforderung“, sagt Gerling-Jacobi. „Die Möglichkeit hat sich relativ spontan ergeben. Für mich ist die Stelle deswegen spannend, weil es um Netzwerkarbeit und Kommunikation geht und ich noch mal in einem ganz anderen Bereich etwas in Bewegung setzen kann.“
Die Verabschiedung wird Ende Februar in der evangelischen St. Felicianus-Kirchengemeinde in Weyhe sein, „und sie wird mir – auch wenn ich mich auf die neue Herausforderung freue – sehr, sehr schwer fallen“, meint der Pastor.
Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder geht davon aus, dass er für die Pastorenstelle in Weyhe zügig einen Nachfolger findet.